Direkt zum Hauptbereich

Über Ratgeber

Hallo, ihr lieben Bücherwürmer!

Die Überschrift hat euch bereits verraten, dass es in diesem Post um zwei Ratgeber gehen wird. Dafür haben wir zwei sehr unterschiedliche Exemplare ausgesucht, die von ganz anderen Welten erzählen. Doch bevor ich mich überhaupt zum ersten Buch des Tages äußere, muss ich mich zu Beginn outen: Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass Lebensratgeber völlig überschätzt werden!
Als ich zuletzt nach einem Kochbuch über Avocados als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin gesucht habe, war ich ehrlich gesagt einfach nur geschockt. Die Regale von Büchern über das Abnehmen oder den Weg zu einem glücklichen Leben quellen geradezu über. Es gibt Ratgeber über jeden Bereich des Lebens, die einem sagen, dass man glücklich sein, gesund leben und Ordnung schaffen soll. Aber am besten genauso wie es in diesen Büchern steht. Wie der Mensch da noch er selbst bleiben soll, wo ihm doch täglich genauste Vorstellungen über den perfekten Körper, den besten Lebensstil und die beste Einstellung gemacht werden, ist mir unklar. Dass wir ein Buch brauchen, dass uns sagt wie wir glücklich sind, ist mehr als bedenklich.
Doch nun habe ich genug gemeckert, denn es gibt auch einige sogenannte "Ratgeber", die wirklich sehr hilfreich und unterhaltend sein können. Ich bin vor allem ein Fan von Kochbüchern und stöbere mich auch momentan durch verschiedene Rezepte, doch davon später in einem anderen Post. Heute geht es um zwei andere Ratgeber, von denen ich euch nun berichten werde:


Beth Penn: Das kleine Buch vom Aufräumen. Einfach Ordnung und Klarheit ins Leben bringen.
Ratgeber // Original: The Little Book of Tidying // 2017
Heyne Verlag // 2018 // Aus dem Englischen übersetzt von Karin Weingart
96 Seiten // 8,99 Euro 

Ich denke jeder von uns kennt diesen Moment, wenn man ein Zimmer betritt und realisiert, dass man das Chaos nicht mehr aus seinem Kopf streichen kann. Zu lange hat man sich vor dem Aufräumen gedrückt oder auch einfach mal das Licht ausgelassen, wenn man den Raum betritt. Doch seien wir ehrlich, ein voll gerümpelter Raum strahlt nie eine angenehme Atmosphäre aus. So erging es mir nach der letzten Klausurphase, ich hatte tagsüber den Kopf voll mit ganz anderen Dingen als mit dem Aufräumen und am Abend war ich einfach zu kaputt. Wenn die letzte Klausur geschrieben ist, bricht das Chaos dann über einem ein.

Als ich also in der Buchhandlung nach dem Kochbuch auf der Suche war, entdeckte ich dieses
kleine Büchlein und entschied mich kurzerhand, dass ich es haben musste. Ich wusste, dass das Aufräumen akut war und wollte nicht erst ein Buch mit 300 Seiten durchforsten müssen. Da war "Das kleine Buch vom Aufräumen" von Beth Penn genau richtig, das allgemeine Tipps über das Aufräumen und Ordnung zusammenträgt.  So stellt Penn beispielsweise klar, dass der Antrieb, die Wohnung aufzuräumen, von einem selbst kommen sollte und nicht durch Eltern oder Freunde.
Denn wenn einen erst mal das Entrümpelfieber packt, dann macht das Durchforsten und Aussortieren der eigenen Sachen doch auch wirklich Spaß. Und ich als absoluter Listenfan habe dazu eine Gelegenheit neue Listen zu schreiben, über die Reihenfolge der Entrümplung oder welches neue Zuhause die Sachen finden sollen.

Einen Punkt, den ich noch positiv hervorheben möchte, ist, dass Beth Penn auch auf die Umwelt zu sprechen kommt. Denn durch die "Fast Fashion" gibt es durch ganze Berge von Kleidung, die wir häufig fast ungetragen wegwerfen. Ordnung in sein Leben zu bringen und kein Chaos in Form von ständig neuen Sachen, hilft also nicht nur unserem eigenen Leben sondern auch der Welt.


Cyrille Mald & Alexandre Vingtier: "Whisky Wissen". Die 750 besten Sorten im Schnellcheck.
Ratgeber // Original: ICONIC WHISKY // 2017
Delius Klasing Verlag // 2017 // aus dem Französischen von Melanie Kopp
448 Seiten, ca. 900 farbige Abbildungen // 29,90 Euro

Ein etwas anderer Ratgeber ist "Whisky Wissen". Die 750 besten Sorten im Schnellcheck von Cyrille Mald und Alexandre Vingtier, das ein Muss für jeden Whisky-Liebhaber ist. So gibt es interessante Fakten zur Produktion von Whisky und zu den unterschiedlichsten Fässern, in denen der Whisky reift. Mit vielen Schaubildern und Abbildungen werden die Vorgänge rund um den Whisky veranschaulicht und für einen Laien verständlich gemacht.

Der Hauptteil und somit das Prunkstück von "Whisky Wissen" ist wie im Titel angekündigt der Schlenker von 750 Sorten Whisky. Dabei wird jeder Sorte ein "Aromastempel" vergeben, der das Aroma in Nase, Mund und Gesamteindruck bestimmt und schließlich eine Note vergibt.
Wir haben uns mit Sonja Louise von searchingforkitsch zusammengesetzt und bei drei verschiedenen Sorten versucht die Aromen zu erraten. Dabei wurden die Vorleser kläglich geschlagen und konnten zusammen nur einen Punkt einfahren, während die Siegerin mit vier richtigen Antworten zu Beginn nicht mal die Aufgabe verstanden hat :)




Für die Rezensionsexemplare danken wir:

Delius Klasing Verlag & Heyne Verlag

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ilinca Florian: Das zarte Bellen langer Nächte

Roman // Karl Rauch Verlag // 2020 160 Seiten // 20.00 Euro // gebunden mit Lesebändchen Das zarte Bellen langer Nächte ist ein typisches Buch über eine verlorenen Seele in der Großstadt Berlin und über das Erwachsenwerden. Nach ihrem Studienabschluss weiß Hannah nicht, wohin ihr Weg sie führt. Sie nimmt verschiedene Jobs an, um sich über Wasser zu halten, so arbeitet sie für das KaDeWe oder auch für Zalando bei der Rücknahme von Kleidungsstücken. Bei vor allem letzteren fand ich einen Eindruck in die Arbeitsweise spannend, doch auch dort hält es Hannah nicht lange. Sie ist in gewisser Weise rastlos, ohne hibbelig zu sein, verloren, ohne orientierungslos zu sein: Hannah ist weder traurig noch besonders glücklich. Sie denkt an früher, als sie oft alleine durch den Wald spazierte, der in der Nähe ihres Gymnasiums lag. Hat sie sich verändert? Überhaupt nicht. Seltsam, der Gedanke. Dass man immer der gleiche Mensch bleibt, es werden nur Jahre, Kleidung, ein wenig Schminke und eine g

Der Trubel des akademischen Lebens

ACADEMIA  ist ein statirischer Roman über die Welt der Universitäten und akademischen Weihen. Eve Braintree hat nach der Trennung von ihrem Freund ihre Professorenstelle an der Ostküste aufgegeben, um als Leiterin des Medienzentrums einer renommierten Universität im sonnigen Kalifornien ein neues Leben zu beginnen.  Karen Ruoff: ACADEMIA Roman // Originaltitel: Coming up Ruses Argument Verlag // 2021 // Übersetzt von Christa Schuenke Seiten 400 // 24,00 Euro // Gebunden mit Lesebändchen Als die Budgets der Universität drastisch gekürzt werden, lernt Eve schnell die Schattenseiten des Universitätslebens kennen: Hartley Kendall der Präsident der Universität ist der Prototyp des Machtpolitikers. Nach außen vertritt er zwar den strikten Sparkurs, verfolgt aber nur seine eigenen Reichtums und Machtinteressen. Denn Einfluß an der Universität und in dessen Stiftungsrat haben nur die Mitglieder und Förderer der U_S, was U_numschränkte S_eelenruhe bedeutet. Psychaterin und Hellseherin Anna Na

Andreas Lehmann: Schwarz auf Weiss

Wieder hat der Karl Rauch Verlag es geschafft mich bereits mit der Cover-Gestaltung zu überzeugen. Ich wünschte alle meine Bücher würden so aussehen! Karl Rauch Verlag // 2021 176 Seiten // 20,00 Euro // Hardcover Als Martin Oppenländer erkennt wie sinnlos und monoton seine Arbeit letztlich ist, will er nicht länger von ihr abhängig sein. Kurzerhand macht er sich selbstständig. Doch die erhoffte Freiheit stellt sich nicht ein als die Welt auf einmal still steht. Da keine Aufträge hereinkommen, bleibt er in der Abhängigkeit, doch dieses mal nicht von einem Arbeitgeber, sondern vom Staat. Sein Leben scheint komplett aus den Fugen geraten zu sein, ohne Alltag mit einem Job, den er nicht ausüben kann. In dieses Chaos hinein erreicht ihn ein Anruf aus der Vergangenheit - von einer Frau, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Als Martin ihr dies gesteht, ist sie zunächst nicht sonderlich erbaut darüber. Trotzdem ruft sie wieder an. Und während er versucht ein Bild von dieser Frau zusammen