Hallo, ihr lieben Freunde des Buches!
Ab nächster Woche werden wir für drei Wochen endlich in den Urlaub fahren. Nachdem wir das ganze Jahr noch keine richtigen Ferien hatten, haben wir uns dazu entschlossen, in diesen drei Wochen wirklich alle Tätigkeiten ruhen zu lassen, denen wir sonst so regelmäßig nachkommen. Dazu gehört auch unser Blog. Natürlich werden wir in unserem Urlaub nicht nur die Seele baumeln lassen, sondern auch ganz viel lesen, Fotos für unseren Blog schießen und neue Bücher suchen.
Doch bevor wir uns in unsere dreiwöchige Sommerpause verabschieden, möchten wir euch noch ein Kinderbuch der besonderen Art vorstellen:
Original: Hlava v hlavê (2013)
[Kinderbuch]
Ein Kinderbuch, das nicht nur für Kinder ein großer Lesespaß, sondern auch jedem Erwachsenen gefallen wird, versprochen.
Die beiden Prager David Böhm und Ondrej Buddeus haben ihre literarischen und künstlerischen Fähigkeiten zusammengelegt, wofür sie 2014 in Tschechien den Preis als bestes Kinderbuch gewannen. Und auch in Deutschland sind die Autoren auf Begeisterung gestoßen, sodass Kopf im Kopf für den deutschen Jugendliteraturpreis 2017 nominiert wurde.
Kopf im Kopf bringt Kindern und auch Erwachsenen spielerisch alles über den Kopf und was an ihm dran ist bei. Es beantwortet Fragen wie warum unsere Ohren und unsere Nase ein Leben lang wachsen, unsere Augen aber nicht oder wie man sich Zahlen merken kann. Und auch wozu das Vergessen gut ist, gibt es eine gute Antwort:
Damit man sich an etwas Vergessenes wieder erinnert.
Neben diesen interessanten Infos gibt es auch lustige Bilder über das Mädchen mit den Stielaugen, das Kopfgeld, Kopfschmerzen oder die Skala der Dickschädeligkeit.
Ein weiteres lustiges Highlight sind die Redewendungen rund ums Ohr, die Nase oder den Hals, die von Böhm und Buddeus zusammengetragen und in einer tollen Illustration gesammelt wurden.
Kopf im Kopf ist ein tolles Zusammenspiel von Wissen und Lesespaß. Informationen werden spielerisch durch Comics oder Bilder mit tollen Farben erklärt und nicht nur die Kinder können vieles lernen.
Abschließend möchte ich noch einmal ein Beispiel zeigen, dass das letzte kleine Gedicht des Buches ist, aber auch zu uns Berlinern passt:
Mein Kumpel Kalle aus Kreuzberg in Berlin - aber eigentlch kommt Kalle ja aus Wien - Hat nen Dickschädel über Gebühr, mit dem passt Kalle kaum durch die Tür.
Karl Rauch Verlag // 2016 // Aus dem Tschechischen von Doris Kouba
120 Seiten // 25,00 Euro // gebunden mit Schutzumschlag & Klappen
120 Seiten // 25,00 Euro // gebunden mit Schutzumschlag & Klappen
Für das Rezensionsexemplar danken wir:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen