Direkt zum Hauptbereich

Simone Somekh: Weitwinkel

Roman // Haymon  // 2019 // Übersetzt aus dem Italienischen von Anna Rottensteiner 
Gebunden // 224 Seiten // Euro 

Ezra Kramer wächst in einer ultraorthodoxen jüdischen Gemeinde in Boston auf. Da die Eltern erst spät ultraorthodox wurden, suchen sie immer noch Anerkennung und ihren Platz in der Gemeinde. Ezra ist ihnen da keine Hilfe. Obwohl fest im jüdischen Glauben verhaftet, stellt er zu viele Fragen, sieht die Welt nicht nur in Schwarz und Weiß, sondern glaubt an ein jüdischen Leben zwischen den Extremen.

Als er wegen unerlaubten Fotografierens von einer Mitschülerin von der Schule verwiesen wird, hilft ihm seine jüdische Tante Suzie. Obwohl seine Eltern den Kontakt mit ihr abgebrochen hatten, hält sie an Ezra fest und verhilft ihm zu einem Platz an einer gemäßigten Schule:
"Von meinen Tellern hatte sie gesagt, nicht von meinen Speisen. Darum ging es nämlich: nicht um die Speisen, die auf den Tellern serviert wurden, sondern um die Teller selbst. Tante Suzie hätte mir nie Hummer angeboten oder Bauchspeck oder andere verboten Speisen, doch allein die Tatsache, dass auf den Tellern auch nur einmal eine solche gelegen haben mochte, machte diese unrein und unbrauchbar."

Ezra lebt das Leben eines Außenseiters. Nur die Fotografie und Carni, der zeitweise Pflegesohn seiner Eltern sind ihm eine Stütze. Als Carni die Familie wieder verlassen muss und kurz darauf spurlos verschwindet, verlässt Ezra seine Eltern und Boston, um als Fotograf in New York ein neues Leben zu beginnen. Er hat den Kontakt zu seinen Eltern abgebrochen, die monatliche Geldüberweisung seiner Mutter hilft ihm jedoch über die Runden zu kommen. In New York findet er immer wieder neue Motive, aber es sind seine alten Fotos von seiner Mitschülerin, die ihm einen Assistentenjob bei einer berühmten Modefotografin verschaffen.

Alkohol, Schlafmittel und Drogen wechseln sich ab, aber Ezra geht nie völlig unter:

"Ich hatte ihm (Carni) gesagt, dass es zwischen Schwarz und Weiß eine Zone mit vielen Schattierungen gab und dass ich sie ihm eines Tages zeigen würde. Stattdessen hatte ich diese Zone flugs hinter mir gelassen."

Schließlich geht Ezra zu einem Psychiater und erzählt ihm seine Geschichte. Der empfiehlt Ezra ein neues Kapitel in seinem Leben aufzuschlagen und echte, wahrhaftige Beziehungen zu knüpfen. Als ein Modeshooting in Bahrain wegen Unruhe abgebrochen werden muss, fliegt Ezra nicht nach New York zurück, sondern steigt in ein Flugzeug dass ihn nach Israel bringen soll.

Weitwinkel ist ein großartig erzählter Roman und alle Personen wirken sehr authentisch. Obwohl Ezra irgendwann die Suche nach dem "Zwischen den Extremen" abgebrochen zu haben scheint, ist sein ganzes Leben ein Ausloten und Versuchen einen für ihn gangbaren jüdischen Weg zu finden. Weitwinkel ist einfach ein großartiges Buch, für das Simone Somekh 2018 mit zwei Literaturpreisen, dem Premio Viareggio und dem Premio Letterario, ausgezeichnet wurde. Wie ich finde zu Recht.


Wir danken dem Haymon Verlag für das Besprechungsexemplar.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ilinca Florian: Das zarte Bellen langer Nächte

Roman // Karl Rauch Verlag // 2020 160 Seiten // 20.00 Euro // gebunden mit Lesebändchen Das zarte Bellen langer Nächte ist ein typisches Buch über eine verlorenen Seele in der Großstadt Berlin und über das Erwachsenwerden. Nach ihrem Studienabschluss weiß Hannah nicht, wohin ihr Weg sie führt. Sie nimmt verschiedene Jobs an, um sich über Wasser zu halten, so arbeitet sie für das KaDeWe oder auch für Zalando bei der Rücknahme von Kleidungsstücken. Bei vor allem letzteren fand ich einen Eindruck in die Arbeitsweise spannend, doch auch dort hält es Hannah nicht lange. Sie ist in gewisser Weise rastlos, ohne hibbelig zu sein, verloren, ohne orientierungslos zu sein: Hannah ist weder traurig noch besonders glücklich. Sie denkt an früher, als sie oft alleine durch den Wald spazierte, der in der Nähe ihres Gymnasiums lag. Hat sie sich verändert? Überhaupt nicht. Seltsam, der Gedanke. Dass man immer der gleiche Mensch bleibt, es werden nur Jahre, Kleidung, ein wenig Schminke und eine g

Der Trubel des akademischen Lebens

ACADEMIA  ist ein statirischer Roman über die Welt der Universitäten und akademischen Weihen. Eve Braintree hat nach der Trennung von ihrem Freund ihre Professorenstelle an der Ostküste aufgegeben, um als Leiterin des Medienzentrums einer renommierten Universität im sonnigen Kalifornien ein neues Leben zu beginnen.  Karen Ruoff: ACADEMIA Roman // Originaltitel: Coming up Ruses Argument Verlag // 2021 // Übersetzt von Christa Schuenke Seiten 400 // 24,00 Euro // Gebunden mit Lesebändchen Als die Budgets der Universität drastisch gekürzt werden, lernt Eve schnell die Schattenseiten des Universitätslebens kennen: Hartley Kendall der Präsident der Universität ist der Prototyp des Machtpolitikers. Nach außen vertritt er zwar den strikten Sparkurs, verfolgt aber nur seine eigenen Reichtums und Machtinteressen. Denn Einfluß an der Universität und in dessen Stiftungsrat haben nur die Mitglieder und Förderer der U_S, was U_numschränkte S_eelenruhe bedeutet. Psychaterin und Hellseherin Anna Na

Andreas Lehmann: Schwarz auf Weiss

Wieder hat der Karl Rauch Verlag es geschafft mich bereits mit der Cover-Gestaltung zu überzeugen. Ich wünschte alle meine Bücher würden so aussehen! Karl Rauch Verlag // 2021 176 Seiten // 20,00 Euro // Hardcover Als Martin Oppenländer erkennt wie sinnlos und monoton seine Arbeit letztlich ist, will er nicht länger von ihr abhängig sein. Kurzerhand macht er sich selbstständig. Doch die erhoffte Freiheit stellt sich nicht ein als die Welt auf einmal still steht. Da keine Aufträge hereinkommen, bleibt er in der Abhängigkeit, doch dieses mal nicht von einem Arbeitgeber, sondern vom Staat. Sein Leben scheint komplett aus den Fugen geraten zu sein, ohne Alltag mit einem Job, den er nicht ausüben kann. In dieses Chaos hinein erreicht ihn ein Anruf aus der Vergangenheit - von einer Frau, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Als Martin ihr dies gesteht, ist sie zunächst nicht sonderlich erbaut darüber. Trotzdem ruft sie wieder an. Und während er versucht ein Bild von dieser Frau zusammen