Direkt zum Hauptbereich

Would you rather... / Würdest du lieber... Entscheidungen rund ums Buch

 Guess, who´s back! Nachdem unsere "kleine" Sommerpause in eine Art "Sommerschlaf" entartet ist, melden wir uns heute endlich zurück! In dieser Zeit haben wir natürlich weiterhin fleißig gelesen und starten nun voller Tatendrang, um euch die Leseperlen oder auch -enttäuschungen vorzustellen.

Bevor wir damit beginnen, möchten wir heute mit einem kleinen Spiel beginnen. Irene Adler ist auf dem tollen Bookstagram von @enchantedstories123 auf ein Template gestoßen, bei dem man sich für eine der zwei Alternativen entscheiden muss. Wir haben uns fleißig entschieden, was so manche Diskussionen in Gang gebracht hat  Am Ende dieses Posts haben wir euch ein blank template offengelassen, sodass ihr eure eigenen Kreuze setzen könnt. 

Would you rather... beantwortet von Gisela 

   … in einer Bibliothek leben.
Ich könnte mich so langsam durch die Regale lesen. Bei Fragen, Ideen, Suche nach Hintergründen könnte ich schnell beim passenden Sachgebiet weiterlesen. Ich könnte alles in der Bibliothek benutzen, auch Zeitschriften, Spiele und Noten.

   … nur einzelne Bücher (stand alones) lesen.
Es gibt natürlich Ausnahmen, aber ich mag abgeschlossene Geschichten, Charaktere und Handlung sollten stimmen. Kein „mal gucken“ was im zweiten Band passiert.

   … am Strand lesen.
Im warmen Sand liegen, Wellenrauschen, leichter Wind und ein gutes Buch: das ist mein Paradies 

   … in einem Klassiker leben.
Als Alles noch gut war, Haha! Aber schon gerne bei „Winnie the Pu“, „Der Wind in den Weiden“ mit Jane Austins Heldinnen. 
   … signierte Editionen.
Geben mir das Gefühl von etwas Persönlichem. Bei Second Hand Bücher mag ich kluge Kommentare mit Bleistift geschrieben sehr gerne. Vor Kurzem habe ich Second Hand „Herman Lauscher“ von Hermann Hesse erstanden. Der Vorbesitzer (Männlich?) hat bei den einzelnen Kapiteln notiert, wo und wann er sie gelesen hat (Er war auf einer Hesse-Gedächtnistour). Das alleine war schon die Lektüre wert.

   … ein Buch mit einem Cliffhanger.
Eigentlich mag ich einem Cliffhänger auch nicht, aber immer noch besser als eine tote Lieblingsperson.

   … Bösewicht sein, in einem Buch, dass du magst.
Der Bösewicht muss ja nicht immer nur böse sein. Es gibt auch geistreiche, charmante, belesene, unterhaltsame…

Would you rather... beantwortet von Irene Adler 

   … in einem Buchladen leben. Wöchentliche Neuerscheinungen, die ich immer als Erste bekomme und ich könnte Leute ungefragt beim Bücherkauf beraten. Das klingt fantastisch! 

   … nur Buchreihen lesen.
Damit habe ich mich echt schwergetan. Normalerweise würde ich mich auch eher bei einzelnen Romanen einordnen, aber gerade in letzter Zeit habe ich einige tolle Reihen angefangen und ich muss einfach wissen, wie es weitergeht.

   … am Kamin lesen.
Wo sonst?

   … in einem Fantasy-Buch leben.
Wieder eine schwierige Entscheidung, da ich einige Klassiker auch sehr mag. Aber in einer Fantasy-Welt scheint Nichts unmöglich und außerdem habe ich die Hoffnung auf meinen Brief aus Hogwarts noch nicht ganz aufgegeben.

   … signierte Editionen.
Ich nehme aber auch Erstausgaben gerne an.  

   … ein Buch mit einem Cliffhanger.
Dazu sind zusammengehörende Reihenbücher quasi prädestiniert. Deshalb kann ich mittlerweile ganz gut mit offenen Enden umgehen.

   … Held sein, in einem Buch, dass du hasst.
Mit Irene Adler als „Heldin“ der Geschichte, kann das Buch doch gar nicht schlecht werden.

Would you rather... beantwortet von Gianna 

   … live in a bookstore
Mit meiner extremen Hausstauballergie wäre ich dauerhaft in einer Bücherei eher schlecht aufgehoben ;)

   … read only stand-alones
So gerne ich auch Reihen lese, habe ich mir hier für die einzelnen Bücher entschieden. Denn wie ich eigens erleben musste, gibt es nichts Schlimmeres, als eine Reihe zu lesen, die vom Autor nicht weitergeführt wird. (Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, GRR Martin!) Selbst wenn die Reihe nach Jahrzehnten doch noch ein Ende findet, bin ich überhaupt nicht mehr in der Geschichte drinnen und ich kann mir momentan allein aus Zeitgründen nicht vorstellen, dass ich alle 10 Bücher von „Das Lied von Eis und Feuer“ nochmal hintereinander weg lesen werde.

   … read by the fireplace
Ich liebe es am Strand zu lesen und den Wellen im Hintergrund zu lauschen. Doch kann die Sonne auch ein wenig anstrengend sein, wenn man entweder hineinsieht oder von den Seiten geblendet wird. Daher habe ich mich hier für den Kamin entschieden. Ein weiterer Vorteil: man brauch das Haus nicht zu verlassen   

   … live in a classic book
Ach, mit Heathcliff durch das Moor bei Mondschein streunen…

   … signed edition
Dies bedeutet, dass mein Autor des Herzens die Ausgabe in der Hand hatte. Und vermutlich gibt es eine tolle Geschichte dazu, wie jemand diese Unterschrift ergattert hat.

   … read a book with a cliffhanger
Die Entscheidung, die mir heute am leichtesten gefallen ist. Ich bin gut darin, mir alternative Enden auszudenken.

   … villain in favourite book

Vielleicht kann ich mich als Bösewicht zu einer Charakterentwicklung durchringen und selbst zum Helden meines Lieblingsbuchs werden.

Would you rather... beantwortet von Dir! 

PREVIEW: Und das nächste Mal bei den Vorlesern...
Ich bin ein großer Fan von Wallace Stroby. Seine Reihe rund um die Gängsterin Crissa Stone habe ich mir großer Begeisterung gelesen. In dem „neuen“ Kriminalroman (nach deutscher Erscheinen der neue, doch tatsächlich vor der „Crissa-Stone-Reihe veröffentlicht) wechselt Stroby die Perspektiven. Erneut haben wir einen starken, weiblichen Hauptcharakter, doch dieses Mal auf der Seite des Gesetzes...

Kommentare

  1. Antworten
    1. sehr schöner Post - vor allem zu Miss Adlers Antworten kann ich relaten;)
      Ich freue mich auf die nächsten Rezensionen!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ilinca Florian: Das zarte Bellen langer Nächte

Roman // Karl Rauch Verlag // 2020 160 Seiten // 20.00 Euro // gebunden mit Lesebändchen Das zarte Bellen langer Nächte ist ein typisches Buch über eine verlorenen Seele in der Großstadt Berlin und über das Erwachsenwerden. Nach ihrem Studienabschluss weiß Hannah nicht, wohin ihr Weg sie führt. Sie nimmt verschiedene Jobs an, um sich über Wasser zu halten, so arbeitet sie für das KaDeWe oder auch für Zalando bei der Rücknahme von Kleidungsstücken. Bei vor allem letzteren fand ich einen Eindruck in die Arbeitsweise spannend, doch auch dort hält es Hannah nicht lange. Sie ist in gewisser Weise rastlos, ohne hibbelig zu sein, verloren, ohne orientierungslos zu sein: Hannah ist weder traurig noch besonders glücklich. Sie denkt an früher, als sie oft alleine durch den Wald spazierte, der in der Nähe ihres Gymnasiums lag. Hat sie sich verändert? Überhaupt nicht. Seltsam, der Gedanke. Dass man immer der gleiche Mensch bleibt, es werden nur Jahre, Kleidung, ein wenig Schminke und eine g

Der Trubel des akademischen Lebens

ACADEMIA  ist ein statirischer Roman über die Welt der Universitäten und akademischen Weihen. Eve Braintree hat nach der Trennung von ihrem Freund ihre Professorenstelle an der Ostküste aufgegeben, um als Leiterin des Medienzentrums einer renommierten Universität im sonnigen Kalifornien ein neues Leben zu beginnen.  Karen Ruoff: ACADEMIA Roman // Originaltitel: Coming up Ruses Argument Verlag // 2021 // Übersetzt von Christa Schuenke Seiten 400 // 24,00 Euro // Gebunden mit Lesebändchen Als die Budgets der Universität drastisch gekürzt werden, lernt Eve schnell die Schattenseiten des Universitätslebens kennen: Hartley Kendall der Präsident der Universität ist der Prototyp des Machtpolitikers. Nach außen vertritt er zwar den strikten Sparkurs, verfolgt aber nur seine eigenen Reichtums und Machtinteressen. Denn Einfluß an der Universität und in dessen Stiftungsrat haben nur die Mitglieder und Förderer der U_S, was U_numschränkte S_eelenruhe bedeutet. Psychaterin und Hellseherin Anna Na

Andreas Lehmann: Schwarz auf Weiss

Wieder hat der Karl Rauch Verlag es geschafft mich bereits mit der Cover-Gestaltung zu überzeugen. Ich wünschte alle meine Bücher würden so aussehen! Karl Rauch Verlag // 2021 176 Seiten // 20,00 Euro // Hardcover Als Martin Oppenländer erkennt wie sinnlos und monoton seine Arbeit letztlich ist, will er nicht länger von ihr abhängig sein. Kurzerhand macht er sich selbstständig. Doch die erhoffte Freiheit stellt sich nicht ein als die Welt auf einmal still steht. Da keine Aufträge hereinkommen, bleibt er in der Abhängigkeit, doch dieses mal nicht von einem Arbeitgeber, sondern vom Staat. Sein Leben scheint komplett aus den Fugen geraten zu sein, ohne Alltag mit einem Job, den er nicht ausüben kann. In dieses Chaos hinein erreicht ihn ein Anruf aus der Vergangenheit - von einer Frau, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Als Martin ihr dies gesteht, ist sie zunächst nicht sonderlich erbaut darüber. Trotzdem ruft sie wieder an. Und während er versucht ein Bild von dieser Frau zusammen