Direkt zum Hauptbereich

Almuth Heuner (Hrsg.): Zechen, Zoff und Zuckerwerk

Prolibris Verlag // 2018
196 Seiten //  12,00 Euro // Taschenbuch
Liebe Weihnachtsfreunde oder auch Weihnachtsmuffel,

wie schon im letzten Jahr mit Killer, Kerzen, Currywurst (Prolibris 2017) unterhält uns Herausgeberin Almuth Heuner auch dieses Jahr wieder mit lustigen, bösen und satirischen Weihnachtskrimis um verkleidete Weihnachtsmänner, die Weihnachtsgeschichte und viele Weihnachtswunder. Da wird im  Pott wieder 14 mal gelogen, betrogen und gemordet und das Alles in der schönsten und besinnlichsten Zeit des Jahres.

Den Auftakt gibt Almuth Heuner selber mit Schwarzes Erbe, einer Familientragödie, die auf der Zeche und unter Tage spielt. Und da ich vor ein paar Jahren mal im Förderkorb ca. 700 Meter einfahren durfte, konnte ich mir die Arbeitswelt der Kumpels gut vorstellen. Karr & Wehners Weihnachtskrimi An Tagen wie diesen spielt in einer Dönerbude. Während Driver & Manni dort jeden Tag abhängen und den Adventskalender plündern, machen sie einen tollkühnen Plan, den Drogenkurieren von gegenüber ihr Geld abzunehmen. Christiane Scharenberg erzählt in Die besondere Bescherung davon, wie die Ich-Erzählerin mit dem geistig und körperlich schwer behinderten Christian auf den Heiligen zulebt, von dem sie die große Erlösung erhofft.

Christiane Dieckerhoff erzählt in Oer-Enkeltrick davon, wie der kleine Gauner Erkki als Weihnachtsmann verkleidet alte Omas ausnehmen will und in Der grosse Beschiss von Klaus Stickelbroeck will es der Weihnachtsmann, dem 35 Jahre Arbeit unter Tage die halbe Lunge weggefressen hat, noch einmal so richtig krachen lassen. Arnd Federspiel interpretiert in Bongarts Weihnachten die Weihnachtsgeschichte neu und rettet Maria und ihr Kind fliegend vor den Verfolgern. Bei Christiane Bogenstahl geht es in Die Kinder von St. Nikolaus psychomäßig zu, als die thematische Jana von ihrem Freund und dessen Mutter zu "Besserungszwecken" entführt wird.

In Ein Freundschaftsdienst ist Gesine Schulz tief in die "Ruhrpottmentalität" eingetaucht. Melanie und ihr Hund entlarven die Täter eines Café-Überfalls, die aber gar nicht so böse sind. Die Weihnachtsaffäre von Klaus Märkert berichtet von der Affäre mit Tessa und ihrem Lieblingslied "Last Christmas"und in Sieben von Ursula Sternberg läßt Micha auch nach 15 Jahren die tragische Geschichte mit ihren Freunden nicht los.

Mischa Bach schreibt in Kerzenzauber über ein vermutliches Sprengstoffattentat während einer Weihnachtsauktion. Um einen Mod in einer Strebergartenkolonnie geht es bei Vanillekipferl von Rosemarie Müller, während  Peter Märkert in Der dunkle Keller Angstphantasien zum Leben erweckt. Herbert Knorr lehrt einen das Gruseln mit Evelyn, die erst den Weihnachtsmann und dann auch noch den Tatortreiniger umbringt.

Und die Schauplätze der Ruhrpott-Weihnachtskrimis sind natürlich Recklinghausen, Dortmund, Duisburg, Oer-Erkenschwick, Bottrop und Oberhausen, Mülheim, Wattenscheid, Essen-Südviertel, Witten, Essen-Mitte, Oberhausen, Bochum und Gelsenkirchen.


Für das Rezensionsexemplar danken wir dem Prolibris Verlag.









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ilinca Florian: Das zarte Bellen langer Nächte

Roman // Karl Rauch Verlag // 2020 160 Seiten // 20.00 Euro // gebunden mit Lesebändchen Das zarte Bellen langer Nächte ist ein typisches Buch über eine verlorenen Seele in der Großstadt Berlin und über das Erwachsenwerden. Nach ihrem Studienabschluss weiß Hannah nicht, wohin ihr Weg sie führt. Sie nimmt verschiedene Jobs an, um sich über Wasser zu halten, so arbeitet sie für das KaDeWe oder auch für Zalando bei der Rücknahme von Kleidungsstücken. Bei vor allem letzteren fand ich einen Eindruck in die Arbeitsweise spannend, doch auch dort hält es Hannah nicht lange. Sie ist in gewisser Weise rastlos, ohne hibbelig zu sein, verloren, ohne orientierungslos zu sein: Hannah ist weder traurig noch besonders glücklich. Sie denkt an früher, als sie oft alleine durch den Wald spazierte, der in der Nähe ihres Gymnasiums lag. Hat sie sich verändert? Überhaupt nicht. Seltsam, der Gedanke. Dass man immer der gleiche Mensch bleibt, es werden nur Jahre, Kleidung, ein wenig Schminke und eine g

Der Trubel des akademischen Lebens

ACADEMIA  ist ein statirischer Roman über die Welt der Universitäten und akademischen Weihen. Eve Braintree hat nach der Trennung von ihrem Freund ihre Professorenstelle an der Ostküste aufgegeben, um als Leiterin des Medienzentrums einer renommierten Universität im sonnigen Kalifornien ein neues Leben zu beginnen.  Karen Ruoff: ACADEMIA Roman // Originaltitel: Coming up Ruses Argument Verlag // 2021 // Übersetzt von Christa Schuenke Seiten 400 // 24,00 Euro // Gebunden mit Lesebändchen Als die Budgets der Universität drastisch gekürzt werden, lernt Eve schnell die Schattenseiten des Universitätslebens kennen: Hartley Kendall der Präsident der Universität ist der Prototyp des Machtpolitikers. Nach außen vertritt er zwar den strikten Sparkurs, verfolgt aber nur seine eigenen Reichtums und Machtinteressen. Denn Einfluß an der Universität und in dessen Stiftungsrat haben nur die Mitglieder und Förderer der U_S, was U_numschränkte S_eelenruhe bedeutet. Psychaterin und Hellseherin Anna Na

Andreas Lehmann: Schwarz auf Weiss

Wieder hat der Karl Rauch Verlag es geschafft mich bereits mit der Cover-Gestaltung zu überzeugen. Ich wünschte alle meine Bücher würden so aussehen! Karl Rauch Verlag // 2021 176 Seiten // 20,00 Euro // Hardcover Als Martin Oppenländer erkennt wie sinnlos und monoton seine Arbeit letztlich ist, will er nicht länger von ihr abhängig sein. Kurzerhand macht er sich selbstständig. Doch die erhoffte Freiheit stellt sich nicht ein als die Welt auf einmal still steht. Da keine Aufträge hereinkommen, bleibt er in der Abhängigkeit, doch dieses mal nicht von einem Arbeitgeber, sondern vom Staat. Sein Leben scheint komplett aus den Fugen geraten zu sein, ohne Alltag mit einem Job, den er nicht ausüben kann. In dieses Chaos hinein erreicht ihn ein Anruf aus der Vergangenheit - von einer Frau, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Als Martin ihr dies gesteht, ist sie zunächst nicht sonderlich erbaut darüber. Trotzdem ruft sie wieder an. Und während er versucht ein Bild von dieser Frau zusammen