Krimi // Original The Bodley Head Ltd. 1923
Harper Collins // 2015
Paperback // 274 Seiten // 8, 99 Pfund
Liebe Agatha Christie Fans,
nachdem ich es mir zum Ziel gesetzt habe, alle Agatha Christie Krimis in der richtigen Reihenfolge zu lesen, kommt heute nach The Mysteriums Affair at Styles und The Secret Adversary Agatha Christies dritter Krimi The Murder on the Links (Deutsch: Mord auf dem Golfplatz), der zugleich ihr zweiter Krimi mit dem unvergesslichen Hercule Poitrot ist.
Nach Hercule Poirots Erfolg in The Mysteriös Affair at Styles (Deutsch: Das fehlende Glied in der Kette), hatte der Verlag ihr nahegelegt Poirot weiterhin zu verwenden. Für das britische Wochenmagazin Sketch (1893 - 1959) schrieb Agatha zwölf Kurzgeschichten mit Poirot, wobei sich Captain Hastings in bester Sherlock Holmes Tradition als Poirots Watson verfestigte. Inspektor Japp von Scotland Yard wurde Sherlocks Inspektor Girard.
The Murder on the Links spielt in Frankreich und wurde geschrieben, nachdem ein "cause célèbre" ganz Frankreich erschüttert hatte. In ihrer tollen Autobiographie schreibt Agatha Christie über den französischen Fall:
"An die Namen der Beteiligten kann ich mich nicht mehr erinnern. Maskierte Männer waren in ein Haus eingedrungen, hatten den Besitzer ermordet und seine Frau gefesselt und geknebelt. Auch die Schwiegermutter war ums Leben gekommen; sie hatte vor Schreck ihre künstlichen Zähne verschluckt und war daran erstickt. Die Aussage der Frau erwies sich als falsch, und es wurde die Vermutung laut, dass sie ihren Mann getötet hätte und dass sie nie gefesselt worden wäre, oder wenn doch, dann durch einen Komplizen. Die Sache schien mir eine gute Grundlage zu sein, auf der ich meine eigene Handlung aufbauen konnte."
Und während Poirot in bester Tradition auch in Frankreich ermittelt, wird ein zweiter Toter gefunden. Das ganze ist ziemlich verworren und diesmal hat Agatha Christie auch noch eine Liebesgeschichte für Hastings eingebaut.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen