11 Kurzkrimis // 2019 //
E-Book // B07S4H2DDL //
179 Seiten // Kindle 2,99 Euro
Hallo Ihr Lieben,
heute geht es um ein Buch mit tollen Kurzkrimis von Gesine Schulz. Schon das Cover ist lustig-gruselig: leuchtend gelb, Bluthände mit einigen Blutstropfen und ein grünes faszinierendes Auge. Mit dem Blick sieht die Protagonistin Karo Rutkowsky alles, klar, denn sie ist ja Putzfrau und Privatdetektivin und kennt sich mit "schmutziger Wäsche" gut aus.
Karo residiert in einem schäbigen Büro mit einer Einrichtung aus den 50er Jahren, was etwas an Raymond Chandler erinnert. Auf Design legt sie vermutlich nicht viel Wert, kann es sich aber auch gar nicht leisten, da der Job als Privatdetektivin nicht so super läuft. Dafür liegt ihr Büro in einem tollen Kino, der Lichtburg, und vom Barkeeper wird Karo mit reichlich eggnogs versorgt. Ihr Leben sichern die gutgezahlten, wenn auch schwarzen Aufträge als Putzfrau bei reichen Kundinnen. Davon profitiert Karo auch als Privatdetektivin, sei es durch Mundpropaganda oder das sie mal schnell in die Rolle einer Putzfrau schlüpfen will, um einen Fall aufzuklären.
Also nimmt Karo eigentlich jeden Fall an, was sie ständig in Nöten bringt, obwohl die Aufträge immer so harmlos klingen. Zum Beispiel soll sie den Täter fassen, der im Fitness- und Diätclub die Mitglieder mit wunderbaren Torten vom rechten Weg abbringt oder sie soll für ihre Auftraggeberin das perfekte Geschenk für ihren Freund herausfinden. Mal klärt sie einen Fall mit Lale Andersen auf Langeoog, mal versucht sie ihre Schwarzarbeit vor dem Finanzamt zu vertuschen.
Meine Lieblingsgeschichten sind White Christmas, in der Karo als Weihnachtsmann verkleidet auf wundersame Weise einen Drogendealer in einer Kirche stellt, und Der Zweck heiligt die Mittel, in der sie für den Pfarrer herausfinden soll, woher das viele Geld stammt, das dem Bauverein zur Erhaltung der Kreuzkirche seit neuem anonym gespendet wird.
Wo immer Karo reingerät geht es lustig bis skurril zu und so sind Gesine Schulz Kurzgeschichten ein toller krimineller Lesespaß, der hält, was das leuchtend gelbe Cover verspricht.
Mehr zu Gesine Schulz www.gesine.schulz.com
Wir danken Gesine Schulz und der Leserunde auf Lovely Books!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen