Guess, who´s back! Nachdem unsere "kleine" Sommerpause in eine Art "Sommerschlaf" entartet ist, melden wir uns heute endlich zurück! In dieser Zeit haben wir natürlich weiterhin fleißig gelesen und starten nun voller Tatendrang, um euch die Leseperlen oder auch -enttäuschungen vorzustellen.
Bevor wir damit beginnen, möchten wir heute mit einem kleinen Spiel beginnen. Irene Adler ist auf dem tollen Bookstagram von @enchantedstories123 auf ein Template gestoßen, bei dem man sich für eine der zwei Alternativen entscheiden muss. Wir haben uns fleißig entschieden, was so manche Diskussionen in Gang gebracht hat Am Ende dieses Posts haben wir euch ein blank template offengelassen, sodass ihr eure eigenen Kreuze setzen könnt.
Would you rather... beantwortet von Gisela
… in einer Bibliothek leben.Ich könnte mich so langsam durch die Regale lesen. Bei Fragen, Ideen, Suche nach Hintergründen könnte ich schnell beim passenden Sachgebiet weiterlesen. Ich könnte alles in der Bibliothek benutzen, auch Zeitschriften, Spiele und Noten.
… nur einzelne Bücher (stand alones) lesen.
Es gibt natürlich Ausnahmen, aber ich mag abgeschlossene Geschichten, Charaktere und Handlung sollten stimmen. Kein „mal gucken“ was im zweiten Band passiert.
… am Strand lesen.
Im warmen Sand liegen, Wellenrauschen, leichter Wind und ein gutes Buch: das ist mein Paradies
… in einem Klassiker leben.
Als Alles noch gut war, Haha! Aber schon gerne bei „Winnie the Pu“, „Der Wind in den Weiden“ mit Jane Austins Heldinnen.
… signierte Editionen.
Geben mir das Gefühl von etwas Persönlichem. Bei Second Hand Bücher mag ich kluge Kommentare mit Bleistift geschrieben sehr gerne. Vor Kurzem habe ich Second Hand „Herman Lauscher“ von Hermann Hesse erstanden. Der Vorbesitzer (Männlich?) hat bei den einzelnen Kapiteln notiert, wo und wann er sie gelesen hat (Er war auf einer Hesse-Gedächtnistour). Das alleine war schon die Lektüre wert.
… ein Buch mit einem Cliffhanger.
Eigentlich mag ich einem Cliffhänger auch nicht, aber immer noch besser als eine tote Lieblingsperson.
… Bösewicht sein, in einem Buch, dass du magst.
Der Bösewicht muss ja nicht immer nur böse sein. Es gibt auch geistreiche, charmante, belesene, unterhaltsame…
Would you rather... beantwortet von Irene Adler
… in einem Buchladen leben. Wöchentliche Neuerscheinungen, die ich immer als Erste bekomme und ich könnte Leute ungefragt beim Bücherkauf beraten. Das klingt fantastisch!
… nur Buchreihen lesen.Damit habe ich mich echt schwergetan. Normalerweise würde ich mich auch eher bei einzelnen Romanen einordnen, aber gerade in letzter Zeit habe ich einige tolle Reihen angefangen und ich muss einfach wissen, wie es weitergeht.
… am Kamin lesen.
Wo sonst?
… in einem Fantasy-Buch leben.
Wieder eine schwierige Entscheidung, da ich einige Klassiker auch sehr mag. Aber in einer Fantasy-Welt scheint Nichts unmöglich und außerdem habe ich die Hoffnung auf meinen Brief aus Hogwarts noch nicht ganz aufgegeben.
… signierte Editionen.
Ich nehme aber auch Erstausgaben gerne an.
… ein Buch mit einem Cliffhanger.
Dazu sind zusammengehörende Reihenbücher quasi prädestiniert. Deshalb kann ich mittlerweile ganz gut mit offenen Enden umgehen.
… Held sein, in einem Buch, dass du hasst.
Mit Irene Adler als „Heldin“ der Geschichte, kann das Buch doch gar nicht schlecht werden.
Mit meiner extremen Hausstauballergie wäre ich dauerhaft in einer Bücherei eher schlecht aufgehoben ;)
… read only stand-alones
So gerne ich auch Reihen lese, habe ich mir hier für die einzelnen Bücher entschieden. Denn wie ich eigens erleben musste, gibt es nichts Schlimmeres, als eine Reihe zu lesen, die vom Autor nicht weitergeführt wird. (Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, GRR Martin!) Selbst wenn die Reihe nach Jahrzehnten doch noch ein Ende findet, bin ich überhaupt nicht mehr in der Geschichte drinnen und ich kann mir momentan allein aus Zeitgründen nicht vorstellen, dass ich alle 10 Bücher von „Das Lied von Eis und Feuer“ nochmal hintereinander weg lesen werde.
… read by the fireplace
Ich liebe es am Strand zu lesen und den Wellen im Hintergrund zu lauschen. Doch kann die Sonne auch ein wenig anstrengend sein, wenn man entweder hineinsieht oder von den Seiten geblendet wird. Daher habe ich mich hier für den Kamin entschieden. Ein weiterer Vorteil: man brauch das Haus nicht zu verlassen
… live in a classic book
Ach, mit Heathcliff durch das Moor bei Mondschein streunen…
… signed edition
Dies bedeutet, dass mein Autor des Herzens die Ausgabe in der Hand hatte. Und vermutlich gibt es eine tolle Geschichte dazu, wie jemand diese Unterschrift ergattert hat.
… read a book with a cliffhanger
Die Entscheidung, die mir heute am leichtesten gefallen ist. Ich bin gut darin, mir alternative Enden auszudenken.
… villain in favourite book
Vielleicht kann ich mich als Bösewicht zu einer Charakterentwicklung durchringen und selbst zum Helden meines Lieblingsbuchs werden.
<3
AntwortenLöschensehr schöner Post - vor allem zu Miss Adlers Antworten kann ich relaten;)
LöschenIch freue mich auf die nächsten Rezensionen!