Als gute Krimiautorin kennt sich Monika Geier mit voll fiesen Typen gut aus. Denn manche einheimische Pflanzen sind wirklich ganz schön giftig. Und was noch schlimmer ist: einige wachsen und gedeihen auch in unserem Garten.
Monika Geier: Voll fiese Flora
Argument Verlag // 22.02.202196 Seiten // 15,00 Euro // Gebunden mit ca. 30 Illustrationen der Autorin
Monika Geier hat ihr Buch nach Jahreszeiten unterteilt und im Vorfrühling wären da der hochgiftige Winterlich „meist nur als einen Tupfen Frühlingsgrün im nassen Matsch“. Das Zykladen, alias Alpenveilchen, bei uns glücklicherweise schon lange eingegangen; der März blühende Seidelbast.
Zumindest im Vorfrühling sind wir sicher. Der Frühling wird schon gefährlicher, auch bei uns im Garten steht „der Rhododendron genau wie ein Dealer in düsteren Ecken rum“. Er soll einen Nektar/Honig produzieren, der leicht euphorisierend und einschläfernd wirkt. Also darum sind die Wespen so wild auf ihn.
Von den Sommerpflanzen kann uns der Goldregen, die schon vom Züchter vergifteten Rosen, der sich selbst aufs Schönste aussäende Fingerhut und der vermutlich hochgiftige Eisenhut gefährlich werden. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob es sich bei fraglichen Gewächs tatsächlich um den blauen Eisenhut handelt. Monika Geier könnte es einfach in ihrem nächsten Krimi mit einem mit Eisenhut vergifteten Pfeil ausprobieren.
Im Herbst hat es die Autorin auf die Pilze abgesehen; da sind wir sicher. Wir essen gerne Pilze, sammeln sie aber nicht und haben auch keine im Garten. Dafür hatten wir zwei sehr schöne Eiben. Beide sind geopfert worden. Die Hunde haben die roten Beeren gefressen; vielleicht an Erinnerung an Granatapfelkerne, die sie sehr mögen. Aus der beliebten Winterpflanze, der Christrose, wurde früher ein nicht ungefährliches Niespulver hergestellt, weshalb sie auch Nieswurz genannt wurde: In der Antike und im Mittelalter galt Niesen als etwas großartiges und wurde besonders bei Krankheiten empfohlen.
Voll fiese Flora ist ein wunderschön gestaltetes Buch. Die grellen, intensiven Farben der Illustrationen unterstreichen noch die Giftigkeit der Pflanzen. Und jetzt weiss ich, dass Monika Geier nicht nur eine gute Kriminalautorin, sondern auch eine tolle Illustratorin ist.
Wir danken dem Argument Verlag für das Besprechungsexemplar.
Vorgelesen von
Gisela
ANKÜNDIGUNG FÜR SPANNENDE OSTERTAGE
Und auch über Ostern geht es gefährlich weiter!
Von Karfreitag bis Ostermontag gibt es die nächsten vier Agatha Christie Krimis und einiges aus ihrem Leben.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen