Direkt zum Hauptbereich

Advent, Advent, drei Lichtlein brennen!

Es ist wieder so weit. Weihnachten rückt in großen Schritten immer näher, dabei kommt es mir vor, als hätten wir gerade die erste Kerze angezündet! Mit dem Beginn der Adventszeit sind die Schaufenster und Häuser festlich geschmückt, Weihnachtslieder ertönen aus allen Lautsprechern und Plätzchen werden gebacken und verzehrt. Wenn sich nahezu unser ganzes Leben für einen Monat auf den Kopf stellt, passen wir auch unsere Lektüre den dunklen Abendstunden mit einem heissen Getränk und in eine warme Decke gewickelt (vor)lesend an. 
Während wir euch in den letzten Jahren bereits einige Leseempfehlungen für die Weihnachtszeit vorgestellt haben (wir haben euch am Ende des Posts eine kleine Liste zusammengestellt), die sich natürlich auch als tolle Weihnachtsgeschenke eignen, haben wir auch heute zwei tolle Klassiker für die Weihnachtszeit mitgebracht, die in der Adventszeit nicht fehlen dürfen.


Erich Kästner: Drei Männer im Schnee

Meine Adventslesehighlights dieses Jahr sind zwei Klassiker der Weihnachtsliteratur/Winterliteratur. Auch wenn Drei Männer im Schnee nicht direkt zur Weihnachtszeit spielt, ist es für mich ein absolutes Weihnachtsbuch. Denn wie der Titel ja bereits vorgibt, liegt während der gesamten Zeit Schnee. Der Millionär Geheimrat Tobler aka Herr Schulze macht sich einen Spaß und fährt „undercover“ als Gewinner eines Preisausschreibens in ein Hotel ins Skigebiet. Er will sich aus seiner Komfortzone wagen und gibt sich als armer Schlucker aus, während sein Leibdiener Johann wiederum als Millionär ihn getrennt begleitet. Toblers Tochter ist um ihren Vater besorgt und warnt das Hotel durch einen Anruf vor. Durch einige Zufälle kommt es jedoch wie es kommen muss. Das Hotel denkt fälschlicherweise, dass der zweite Gewinner der Preisausschreibens Doktor Hagedorn, ein Werbeschreiber auf Arbeitssuche, der verkappte Millionär ist und lässt ihm alle Luxuriositäten zu, die eigentlich dem Tobler hätten zukommen sollen. Hagedorn, Schulze/Tobler und Johann finden zusammen und das Geschehen nimmt seinen Lauf.

Kästners Klassiker ist nicht zuletzt durch seine Verfilmung bekannt geworden, der Roman hat gleichwohl nichts an seinem Charme verloren. Die Dialoge sind kurzlebig und amüsant, die Bewohner und Bewohnerinnen des Hotels kurios, weshalb es zu entsprechend kuriosen Szenen kommt. Drei Männer im Schnee ist ein echtes Wohlfühlbuch, was einem einfach ein Lachen ins Gesicht zaubert. Geheimrat Tobler ist ein Mensch, der sich selbst nicht all zu ernst nimmt. Das sollten wir vielleicht gerade in der doch teilweise stressigen Weihnachtszeit berücksichtigen und auch nicht alles zu ernst nehmen.

Anthony Trollope: Weihnachten auf Thompson Hall 

Mein Zweiter Favorit führt uns nach Paris in ein sehr strenges Winterjahr. Mr und Mrs Brown fahren zum ersten Mal seit ihrer Hochzeit über Weihnachten zu Mrs. Browns Familie nach Thompson Hall. Während Mrs Brown es einen Tag vor Heiligabend gar nicht erwarten kann endlich wieder bei ihrer Familie zu sein, klagt Mr. Brown über entsetzliche Halsschmerzen. Da Mrs Brown um jeden Fall verhindern will, dass sie eine weitere Nacht im Pariser Hotel bleiben müssen und das Weihnachtsfest auf Thompson Hall verpassen, ist sie bereit alles zu tun, um ihren Mann am nächsten Morgen abfahrbereit zu haben. Daher verspricht sie auch ihrem Mann, mitten in der Nacht einen Senfwickel aufzutreiben und begibt sich in die dunklen Flure des Hotels.
Die Suche nach dem Senfwickel stellt sich jedoch noch schwerer als gedacht und Mrs Brown wird an die Grenzen ihres Rufs als verheiratete britische Frau, als La Fiere Anglaise, gebracht.

Auch Weihnachten auf Thompson Hall von Anthony Trollope ist ein amüsanter Kurzroman, wobei bereits die Covergestaltung einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Ein süßes Detail auf dem Umschlag ist der Senf, der als Tolltrope‘s mustard angepriesen wird, ein kleiner Spaß mit dem Namen des Autors!

Auch wenn es dieses Jahr mancherorts die besinnliche Stimmung schwer hat, bringen Weihnachten auf Thompson Hall und drei Männer im Schnee definitiv die gute Laune für die Feiertage mit.


Bücher für lange Winterabende und die Weihnachtszeit 
Martin Baltscheid: Der kleine Prinz feiert Weihnachten 
Alice Thomas Ellis: Weihnachten am Ende der Welt 
Nancy Mitford: Christmas Pudding 
Marie Fontaine: Ein Winter voller Blumen 
ETA Hoffmann: Nussknacker und Mausekönig 
Almuth Heuner (Hrsg.): Zechen, Zoff und Zuckerwerk
Almuth Heuner (Hrsg.): Killer, Kerzen, Currywurst 
Janet Evanovich: Der Winterwundermann
Petra Durst-Henning: Das Weihnachtsdorf 
Eine kleine Auswahl an literarischen Weihnachtsgeschenken 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ilinca Florian: Das zarte Bellen langer Nächte

Roman // Karl Rauch Verlag // 2020 160 Seiten // 20.00 Euro // gebunden mit Lesebändchen Das zarte Bellen langer Nächte ist ein typisches Buch über eine verlorenen Seele in der Großstadt Berlin und über das Erwachsenwerden. Nach ihrem Studienabschluss weiß Hannah nicht, wohin ihr Weg sie führt. Sie nimmt verschiedene Jobs an, um sich über Wasser zu halten, so arbeitet sie für das KaDeWe oder auch für Zalando bei der Rücknahme von Kleidungsstücken. Bei vor allem letzteren fand ich einen Eindruck in die Arbeitsweise spannend, doch auch dort hält es Hannah nicht lange. Sie ist in gewisser Weise rastlos, ohne hibbelig zu sein, verloren, ohne orientierungslos zu sein: Hannah ist weder traurig noch besonders glücklich. Sie denkt an früher, als sie oft alleine durch den Wald spazierte, der in der Nähe ihres Gymnasiums lag. Hat sie sich verändert? Überhaupt nicht. Seltsam, der Gedanke. Dass man immer der gleiche Mensch bleibt, es werden nur Jahre, Kleidung, ein wenig Schminke und eine g

Der Trubel des akademischen Lebens

ACADEMIA  ist ein statirischer Roman über die Welt der Universitäten und akademischen Weihen. Eve Braintree hat nach der Trennung von ihrem Freund ihre Professorenstelle an der Ostküste aufgegeben, um als Leiterin des Medienzentrums einer renommierten Universität im sonnigen Kalifornien ein neues Leben zu beginnen.  Karen Ruoff: ACADEMIA Roman // Originaltitel: Coming up Ruses Argument Verlag // 2021 // Übersetzt von Christa Schuenke Seiten 400 // 24,00 Euro // Gebunden mit Lesebändchen Als die Budgets der Universität drastisch gekürzt werden, lernt Eve schnell die Schattenseiten des Universitätslebens kennen: Hartley Kendall der Präsident der Universität ist der Prototyp des Machtpolitikers. Nach außen vertritt er zwar den strikten Sparkurs, verfolgt aber nur seine eigenen Reichtums und Machtinteressen. Denn Einfluß an der Universität und in dessen Stiftungsrat haben nur die Mitglieder und Förderer der U_S, was U_numschränkte S_eelenruhe bedeutet. Psychaterin und Hellseherin Anna Na

Andreas Lehmann: Schwarz auf Weiss

Wieder hat der Karl Rauch Verlag es geschafft mich bereits mit der Cover-Gestaltung zu überzeugen. Ich wünschte alle meine Bücher würden so aussehen! Karl Rauch Verlag // 2021 176 Seiten // 20,00 Euro // Hardcover Als Martin Oppenländer erkennt wie sinnlos und monoton seine Arbeit letztlich ist, will er nicht länger von ihr abhängig sein. Kurzerhand macht er sich selbstständig. Doch die erhoffte Freiheit stellt sich nicht ein als die Welt auf einmal still steht. Da keine Aufträge hereinkommen, bleibt er in der Abhängigkeit, doch dieses mal nicht von einem Arbeitgeber, sondern vom Staat. Sein Leben scheint komplett aus den Fugen geraten zu sein, ohne Alltag mit einem Job, den er nicht ausüben kann. In dieses Chaos hinein erreicht ihn ein Anruf aus der Vergangenheit - von einer Frau, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Als Martin ihr dies gesteht, ist sie zunächst nicht sonderlich erbaut darüber. Trotzdem ruft sie wieder an. Und während er versucht ein Bild von dieser Frau zusammen