Direkt zum Hauptbereich

EM-Special: Der Kicker Almanach

Hallo :)

Die Mannschaft steht vor ihrem letzten Gruppenspiel gegen Nordirland. Der Denker hat bei seinem letzten Tipp (1:1) gegen Polen ja fast Recht gehabt (0:0), ich hätte nie gedacht, dass es so ausgehen würde. Ich tippe noch in einer Gruppe von meinen Schulfreunden, wo wir alle auf Deutschland gesetzt hatten - es gab Punkte für keinen. 

Also tippen wir auf ein Neues: 

Denker: 2:1

Dichter: 1:0 
für Deutschland ;)

Unser heutiges Fußballbuch ist "Der Fußball-Almanach" von Kicker von der letzten Saison. Bevor ich auf den Inhalt eingehe, muss ich euch erst Mal eine keine Hintergrundgeschichte dazu erzählen:






Mein Vater und ich haben es uns zum Hobby gemacht, jährlich bei dem Kicker Management Spiel teilzunehmen. Zum Start jeder neuen Saison stellen wir mit einem festgelegten Bugjet eine Mannschaft aus allen Bundesligaspielern zusammen. Die Spieler werden nach jedem Spieltag vom Kicker mit Punkten bewertet. Leider waren wir in der 1. Liga nie sehr erfolgreich und haben auch aus Spaß eine Mannschaft bestehend aus Drittligisten zusammengestellt.

An einem Montag morgen bekamen wir plötzlich eine Mail vom Kicker, wir hätten in der Spieltagswertung gewonnen und uns würde ein Kicker Almanach zugeschickt werden. Als erstes dachten wir, dass es nur ein Scherz sei. Doch ein paar Tage später bekamen wir wirklich ein Päckchen und tatsächlich hatten wir einen Almanach gewonnen.

Nachdem mein Vater den Almanach endlich frei gegeben hatte, konnte auch ich einen Blick hineinwerfen. Es gibt insgesamt 14 Kapitel, auf denen Informationen über die 1. bis 3. Bundesliga, die Europameisterschaften, die Europapokale, den Jugendfußball, Frauen-Fußball und natürlich die Saison aufgelistet sind. 

Ich habe zwar nicht den ganzen Almanach gelesen, doch durchgeblättert. Vor allem das Kapitel über Frauenfußball hat mich interessiert, da ich ja selbst Fußball spiele.  
(Nebenbei möchte ich anmerken, dass ich am Wochenende mein letztes Saisonspiel hatte und wir uns den stolzen 4.Platz erkämpft haben ;) )

Ich muss zugeben, dass ich nicht von allein auf die Idee gekommen wäre, einen Almanach zu kaufen, da ich zuvor nicht mal von seiner Existenz wusste. Jedoch ist es schon sehr interessant ein solches Buch zu besitzen und für jeden Fußballverrückten ein großer Spaß :) 

Hier kommt ihr zum Kicker Almanach von 2016! 

kicker Sportmagazin, 
Seiten 778, Euro 14,90; Broschur


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Andreas Lehmann: Schwarz auf Weiss

Wieder hat der Karl Rauch Verlag es geschafft mich bereits mit der Cover-Gestaltung zu überzeugen. Ich wünschte alle meine Bücher würden so aussehen! Karl Rauch Verlag // 2021 176 Seiten // 20,00 Euro // Hardcover Als Martin Oppenländer erkennt wie sinnlos und monoton seine Arbeit letztlich ist, will er nicht länger von ihr abhängig sein. Kurzerhand macht er sich selbstständig. Doch die erhoffte Freiheit stellt sich nicht ein als die Welt auf einmal still steht. Da keine Aufträge hereinkommen, bleibt er in der Abhängigkeit, doch dieses mal nicht von einem Arbeitgeber, sondern vom Staat. Sein Leben scheint komplett aus den Fugen geraten zu sein, ohne Alltag mit einem Job, den er nicht ausüben kann. In dieses Chaos hinein erreicht ihn ein Anruf aus der Vergangenheit - von einer Frau, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Als Martin ihr dies gesteht, ist sie zunächst nicht sonderlich erbaut darüber. Trotzdem ruft sie wieder an. Und während er versucht ein Bild von dieser Frau zusammen

Nausikaa Lenz: Baro

[Roman] Die Gesellschaft der Unsterblichen wird von einem mysteriösen Gift bedroht. Ein Unsterblicher kann - wie sein Name bereits besagt - nicht sterben, sein Körper erholt sich selbst von tödlichen Verletzungen, so dass er nach kurzer Zeit wieder zum Leben erwacht. Doch das Gift scheint das Blut der Unsterblichen zu verdicken, sodass er praktisch lahmgelegt wird und er sich nicht von Verletzungen erholen kann. Wen könnte der Rat entsenden, um dem Gift auf den Grund zu gehen, wenn nicht Baro, den Dämon? Baro ist älter als die Menschheit selbst und Mitbegründer des Rates der Unsterblichen. Nachdem er von seiner Kontrahentin Serena einen versteckten Hinweis erhalten hat, macht er sich gemeinsam mit seinen Freunden Robert und Dorian auf den Weg zu einer Kirche in Neapel. Doch die drei Unsterblichen reisen nicht alleine nach Rom. Durch unglückliche Zustände begleitet sie Christa, eine Sterbliche.

Dorothée Albers: Nachhall einer kurzen Geschichte

Das Buch hält, was das Cover verspricht. Nachhaltigkeit einer kurzen Geschichte ist ein durch und durch musikalischer Roman. In drei Teile unterteilt, erzählt Dorothée Albers von einer Musikerfamilie.  Roman // Original: Zeemansgraf voor een kort verhaal (2018) Karl Rauch Verlag // 2020 // aus dem Niederländischen von Ulrich Faure 286 Seiten // 22 Seiten // gebunden mit Lesebändchen Beginnend mit Jet, einer Klavierstudentin. Ihre Eltern sind sehr religiös und von ihrem Traum, eine Pianistin zu werden, nicht gerade begeistert. Zu groß ist die Angst vor den schlechten Einflüssen der Musikszene. So erzählt Jet ihren Eltern auch nicht von dem Cellostudenten Zev, dem sie eines Tages vor der Musikschule begegnet. Gemeinsam spielen sie in einem Quartett und nehmen sogar eine Platte auf. Als Jet ungewollt schwanger wird, muss sie bis zur Entbindung in ein Kloster. Sie ignoriert Zeus Briefe und er geht nach Amerika. Jet wird eine gefeierte Pianistin mit Mann und Kind. Während ihre Tochter