Direkt zum Hauptbereich

Das Weihnachtsdorf - Petra Durst-Henning

Hallo, ihr Lieben 

Auch wenn es leider keine weiße Weihnachten gab, sind nun Mitte Januar in Berlin die Straßen vereist und es liegt Schnee. Da wohl die Temperaturen in nächster Zeit kaum ansteigen werden, wollen wir unsere Weihnachtsstimmung noch ein bisschen länger beibehalten. Passend dazu möchten wir euch heute folgenden Begleiter vorstellen:

[Roman]

In Maierhofen, einem Dorf im tiefen Allgäu, haben sich die Bewohner des Genießerdorfes dieses Jahr entschieden, zum ersten Mal einen Weihnachtsmarkt zu veranstalten. Nachdem das Kräuter-der-Provinz-Festival im Sommer ein voller Erfolg war, hoffen sie auch nun auf einen vollen Erfolg mit vielen Besuchern von außerhalb. Dabei soll Jeder mit einem Stand seinen Teil dazu beitragen. Von selbstgemachtem Holunderpunsch, bis hin zu holzgeschnittene Figuren für die heimische Krippe - für jeden ist etwas dabei. Dpch das Beste am Weihnachtsmarkt ist, dass alle Produkte selbst hergestellt wurden und aus der Region stammen. Es soll weder billigen Glühwein, noch Plastiknikoläuse geben.

Neben den ganzen Vorbereitungen rückt das Weihnachtsfest immer näher und die Maiernhofener müssen sich bei der ganzen Hektik noch Gedanken über Geschenke für ihre Liebsten machen und diese noch besorgen. Dabei wollen Therese und Sam dieses Jahr ihr Hotel schließen und Roswitha will die ersten Weihnachtstage mit ihrem Edy alleine verbringen und sich nicht um ihre Eltern sorgen.

Petra Durst-Benning erzählt die Geschichten aus unterschieldichen Perspektiven der Bewohner. Mal verfolgt man Greta und Vincent auf Geschenkesuche, sieht Christine bei den Vorbereitungen für ihre beiden Töchter zu und im nächsten Kapitel erzählt Rosi von Edys veganener Fleischerei und ihrem Traum von Kesselchips. Gerade dies hat der Geschichte einen spannenden angenehmen Verlauf gegeben. Man erfährt viel über die Bewohner und ihre Beziehungen zueinander.


Ein großes Highlight des Romans sind die Rezepte und Dekotipps im Anhang. Da die Rezeptideen vom Koch Sam unterschrieben sind und auch die Dekotipps von den Bewohnern stammen, wirken sie gerade zu real und wesentlich authenitscher. Dies verleiht dem ganzen Roman eine individuelle Note und macht das Buch zu einem kreativen Gesamtwerk.

Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass der Weihnachtsmarkt eine zentralere Rolle einnimmt. Auch wenn er auf dem Buchrücken und in den Beschreibungen groß angepriesen wird, füllt er nur einen geringen Teil des Romans. Vielmehr stehen die Weihnachtsvorbereitungen und Heiligabend selbst im Vordergrund.


Blanvalet, 2016; mit vielen Rezepten und Dekotipps
 205 Seiten, 12 Euro

Für das Rezensionsexemplar danken wir: 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Andreas Lehmann: Schwarz auf Weiss

Wieder hat der Karl Rauch Verlag es geschafft mich bereits mit der Cover-Gestaltung zu überzeugen. Ich wünschte alle meine Bücher würden so aussehen! Karl Rauch Verlag // 2021 176 Seiten // 20,00 Euro // Hardcover Als Martin Oppenländer erkennt wie sinnlos und monoton seine Arbeit letztlich ist, will er nicht länger von ihr abhängig sein. Kurzerhand macht er sich selbstständig. Doch die erhoffte Freiheit stellt sich nicht ein als die Welt auf einmal still steht. Da keine Aufträge hereinkommen, bleibt er in der Abhängigkeit, doch dieses mal nicht von einem Arbeitgeber, sondern vom Staat. Sein Leben scheint komplett aus den Fugen geraten zu sein, ohne Alltag mit einem Job, den er nicht ausüben kann. In dieses Chaos hinein erreicht ihn ein Anruf aus der Vergangenheit - von einer Frau, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Als Martin ihr dies gesteht, ist sie zunächst nicht sonderlich erbaut darüber. Trotzdem ruft sie wieder an. Und während er versucht ein Bild von dieser Frau zusammen

Miika Nousiainen: Quality Time

Ein sehr realitätsnaher, witziger Roman, in dem Toleranz gelebt wird und nicht mit der Moralkeule eingefordert. Sami, Markus, Asta, Nojonen, Hanna; fünf Menschen in Helsinki geben uns einen Einblick in ihre gegenwärtige Lebenssituation und Gefühlswelt. Sie sind eng miteinander verbunden, teils Freunde, teils Geschwister, und Asta ist die Mutter von Sami und Hanna.  Miika Nousiainen: Quality Time Roman // Original: Pintaremontti  Kein & Aber // 2021 // Übersetzt aus dem Finnischen von Elina Kritzokat  336 Seiten // 22,00 Euro // Harcover Miika Nousianinen erzählt aus der Ich-Perspektive des jeweiligen Protagonisten, von Hannas unerfüllten Kinderwunsch, Samis vergeblichen Versuchen die Frau fürs Leben und zur Familiengründung zu finden und von Markus Problemen als alleinerziehender Vater zwei kleiner Töchter. Nojonen hat immer nur seine Eltern gepflegt, erst den Vater, dann die Mutter. Nach deren Tod fällt er in ein tiefes Loch. Asta hat lange unter ihrem herrischem Ehemann gelitten

Ilinca Florian: Das zarte Bellen langer Nächte

Roman // Karl Rauch Verlag // 2020 160 Seiten // 20.00 Euro // gebunden mit Lesebändchen Das zarte Bellen langer Nächte ist ein typisches Buch über eine verlorenen Seele in der Großstadt Berlin und über das Erwachsenwerden. Nach ihrem Studienabschluss weiß Hannah nicht, wohin ihr Weg sie führt. Sie nimmt verschiedene Jobs an, um sich über Wasser zu halten, so arbeitet sie für das KaDeWe oder auch für Zalando bei der Rücknahme von Kleidungsstücken. Bei vor allem letzteren fand ich einen Eindruck in die Arbeitsweise spannend, doch auch dort hält es Hannah nicht lange. Sie ist in gewisser Weise rastlos, ohne hibbelig zu sein, verloren, ohne orientierungslos zu sein: Hannah ist weder traurig noch besonders glücklich. Sie denkt an früher, als sie oft alleine durch den Wald spazierte, der in der Nähe ihres Gymnasiums lag. Hat sie sich verändert? Überhaupt nicht. Seltsam, der Gedanke. Dass man immer der gleiche Mensch bleibt, es werden nur Jahre, Kleidung, ein wenig Schminke und eine g