Direkt zum Hauptbereich

Jenny Colgan: Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer

Roman // Original: The Endless Beach // 2018 
Piper Verlag // 2019 // übersetzt von Sonja Hagemann
464 Seiten // 11 Euro // Klappenbroschur    

    Mure ist eine kleine schottische Insel, auf der es im Winter nicht richtig hell und im Sommer nicht richtig dunkel wird. Hier betreibt Flora ein kleines Sommercafe mit regionalen Produkten, von denen vieles aus der Molkerei ihres Bruders stammt. Warum und wie Flora wieder auf ihre Heimatinsel zu ihrem Vater und ihren drei Brüdern zurückgekommen ist sowie über das Leben einiger Inselbewohner, hat Jenny Colgan schon in die kleine Sommerküche am Meer erzählt.
Jetzt gilt es eine Hochzeit vorzubereiten, denn Floras Bruder Fintan und sein Freund, der Milliardär Colton, wollten auf der Insel heiraten, woran alle Inselbewohner regen Anteil nehmen.

    Flora selber hat eher Liebeskummer, denn obwohl sie mit Joel, ihrem früheren Chef und Schwarm aus London zusammengekommen ist, gibt es so einige Schwierigkeiten in ihrer Beziehung. Joel ist ohne Eltern oder Verwandte im "Pflegesystem" bei wechselnden Institutionen oder Familien aufgewachsen. Er kann niemanden mehr richtig vertrauen und will sich auch Flora gegenüber nicht öffnen. Und obwohl er wie Flora seinen früheren Job gekündigt hat, arbeitet er jetzt als Coltons Anwalt noch mehr, wozu er oft in New York sein muss. Ein Geheimnis, über das Joel nicht reden darf, scheint über Colton und der Zukunft der Insel zu liegen.


    Die Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer ist eine hübsche sommerliche Inselgeschichte. Die Insel mit ihren unterschiedlichen Bewohnern und ein seltener Hornwal haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Aber das Buch ist mehr als eine romantische Geschichte und an einigen Stellen ziemlich sozialkritisch. Zum Beispiel in der Figur von Saif, einem geflüchteten syrischen Arzt, der nun als Inseldoktor in Großbritannien bleiben kann. Saifs kleine Söhne Ash und Ibrahim wurden in Syrien bei einer Gruppe Widerstandskämpfer gefunden und nach Schottland gebracht. Es ist sehr interessant zu sehen, wie das System funktioniert und wie es Saif mit viel Hilfe gelingt, seine Söhne in das Inselsystem zu integrieren. So wechseln sich romantische und sehr realistische Szenen ab, was einen besonderen Reiz des Buches ausmacht.

    Wie schon in unserem Post über das Meet&Greet mit Jenny Colgan beschrieben, haben wir 3 Freiexemplare zum Verschenken bekommen und eines sogar mit einer Widmung. Hinterlasst uns einfach unter diesem Beitrag einen Kommentar oder schreibt uns eine e-Mail und schon bald können die ersten drei von euch, sich über ein neues Buch in ihrem Bücherregal freuen :)


Mit lieben Grüßen von den Vorlesern und herzlichem Dank für die drei Verschenk-Exemplare!

Kommentare

  1. Super geschrieben, nette Lektüre für einen lauschigen Sommerabend. Über ein Exemplar würde ich mich sehr freuen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Glückwunsch, ein Exemplar ist auf dem Weg zu dir :)

      Löschen
  2. Gibt es noch ein Exemplar?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ilinca Florian: Das zarte Bellen langer Nächte

Roman // Karl Rauch Verlag // 2020 160 Seiten // 20.00 Euro // gebunden mit Lesebändchen Das zarte Bellen langer Nächte ist ein typisches Buch über eine verlorenen Seele in der Großstadt Berlin und über das Erwachsenwerden. Nach ihrem Studienabschluss weiß Hannah nicht, wohin ihr Weg sie führt. Sie nimmt verschiedene Jobs an, um sich über Wasser zu halten, so arbeitet sie für das KaDeWe oder auch für Zalando bei der Rücknahme von Kleidungsstücken. Bei vor allem letzteren fand ich einen Eindruck in die Arbeitsweise spannend, doch auch dort hält es Hannah nicht lange. Sie ist in gewisser Weise rastlos, ohne hibbelig zu sein, verloren, ohne orientierungslos zu sein: Hannah ist weder traurig noch besonders glücklich. Sie denkt an früher, als sie oft alleine durch den Wald spazierte, der in der Nähe ihres Gymnasiums lag. Hat sie sich verändert? Überhaupt nicht. Seltsam, der Gedanke. Dass man immer der gleiche Mensch bleibt, es werden nur Jahre, Kleidung, ein wenig Schminke und eine g

Der Trubel des akademischen Lebens

ACADEMIA  ist ein statirischer Roman über die Welt der Universitäten und akademischen Weihen. Eve Braintree hat nach der Trennung von ihrem Freund ihre Professorenstelle an der Ostküste aufgegeben, um als Leiterin des Medienzentrums einer renommierten Universität im sonnigen Kalifornien ein neues Leben zu beginnen.  Karen Ruoff: ACADEMIA Roman // Originaltitel: Coming up Ruses Argument Verlag // 2021 // Übersetzt von Christa Schuenke Seiten 400 // 24,00 Euro // Gebunden mit Lesebändchen Als die Budgets der Universität drastisch gekürzt werden, lernt Eve schnell die Schattenseiten des Universitätslebens kennen: Hartley Kendall der Präsident der Universität ist der Prototyp des Machtpolitikers. Nach außen vertritt er zwar den strikten Sparkurs, verfolgt aber nur seine eigenen Reichtums und Machtinteressen. Denn Einfluß an der Universität und in dessen Stiftungsrat haben nur die Mitglieder und Förderer der U_S, was U_numschränkte S_eelenruhe bedeutet. Psychaterin und Hellseherin Anna Na

Andreas Lehmann: Schwarz auf Weiss

Wieder hat der Karl Rauch Verlag es geschafft mich bereits mit der Cover-Gestaltung zu überzeugen. Ich wünschte alle meine Bücher würden so aussehen! Karl Rauch Verlag // 2021 176 Seiten // 20,00 Euro // Hardcover Als Martin Oppenländer erkennt wie sinnlos und monoton seine Arbeit letztlich ist, will er nicht länger von ihr abhängig sein. Kurzerhand macht er sich selbstständig. Doch die erhoffte Freiheit stellt sich nicht ein als die Welt auf einmal still steht. Da keine Aufträge hereinkommen, bleibt er in der Abhängigkeit, doch dieses mal nicht von einem Arbeitgeber, sondern vom Staat. Sein Leben scheint komplett aus den Fugen geraten zu sein, ohne Alltag mit einem Job, den er nicht ausüben kann. In dieses Chaos hinein erreicht ihn ein Anruf aus der Vergangenheit - von einer Frau, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Als Martin ihr dies gesteht, ist sie zunächst nicht sonderlich erbaut darüber. Trotzdem ruft sie wieder an. Und während er versucht ein Bild von dieser Frau zusammen