Eine großartige Idee, dass aufregende und intellektuelle Leben der klugen Denkerin und Philosophin Hannah Arendt als Graphic Novel wiederzugeben.
dtv // 2019 // Übersetzt von Hanns Zischler
Paperback // 244 Seiten// 16,90 €
Zu der Frage, warum er dieses Leben gerade als Graphic Novel wiedergibt, schreibt der Zeichner und Autor Ken Krimstein;
Ich bin der Meinung, dass die Philosophie - das Denken - etwas sein sollte, womit sich jedermann auseinandersetzen sollte. Die Graphic Novel mit ihrer einzigartigen Eigenschaft, Worte und Bilder gemeinsam wirken zu lassen, ist ein Medium, das sich besonders gut eignet, komplexe Themen zugänglich zu machen.
Und das ist auch wirklich hervorragend gelungen: großartige Schwarz-Weiß Zeichnungen, nur Hannah Arendt hat immer auch etwas Grünes, sehr gute Texte. Man merkt, dass sich Ken Krimstein intensiv mit Hannah Arendts Lieben und Gedanken auseinandergesetzt hat. Dargestellt wird es in drei Lebensabschnitten; Leben und Studium bis 1933, Flucht vor den Nazis ins Exil nach Paris und schließlich Emigration in die USA. Ihre erste Ehe mit Günther Stern und der tiefen Beziehung mit ihrem zweiten Ehemann Heinrich Blücher, die Treue zu Freunden wie Walter Benjamin oder Mary McCarthy, ihren Büchern und Schriften und natürlich von dem Prozess Adolf Eichmann und der "Banalität des Bösen":
Die traurige Wahrheit ist, dass das wirklich Böse von Menschen verbrochen wird, die sich nie für das Gute oder Böse entschieden haben.
Die drei Leben der Hannah Arendt von Ken Krimstein sollte fester Bestandteil des Geschichtsunterrichts in den Schulen sein!
Wir danken dtv für das Besprechungsexemplar
Kommentare
Kommentar veröffentlichen