Direkt zum Hauptbereich

Victor Jestin: Hitze

Seit wenigen Tagen ist der Debütroman von Victor Justin erhältlich und schon heute möchte ich meine Leseerfahrungen mit euch teilen:

Roman // Original: La Chaleur (2019) 
Kein & Aber Verlag // 2020 // Aus dem Französischen von Sina de Malafosse 
160 Seiten // 20,00 Euro // Hardcover mit Schutzumschlag 

Allein das Cover birgt ein Versprechen: Hitze. Die Buchstaben glitzern und haben sofort die Erinnerung an vergangene Sommertage in mir wach gerufen. Ein wolkenfreier Himmel, die Sonne knallt, ein Flirren liegt in der Luft. Man braucht nur die Augen schließen und schon sieht man nicht nur diese Bilder. Ich bildete mir sogar ein die Hitze riechen zu können. Dieses Gefühl hält Justin über 160 Seiten aufrecht.

Es ist der letzte Tag der Sommerferien für Leonard und seine Familie auf dem Campingplatz am Meer. Justin schildert diesen letzten Tag poetisch mit einem Hang zum traumhaften Delirium. Es sind 39 Grad, der heißeste Tag des Sommers, und die Hunde spielen verrückt vor Hitze. Unerträglich ist der Tag jedoch aus vielen Gründen für Léonard. Der Anfangs- und Endpunkt der Geschichte ist der Tod des 17 Jährigen Oscar. In der nacht sieht Léonard wie der Gleichaltrige sich umbringt. Ob tatsächlich gewollt oder eher durch eine folgenreiche Übersprungshandlung bleibt ungeklärt. Léonard unternimmt nichts und sieht Oscar beim Sterben zu. Als ihn plötzlich ein Schuldgefühl überkommt, versteckt er die Leiche. So ist Léonard der einzige, der am nächsten Tag weiß, was mit Oscar passiert ist. Er irrt auf dem Campingplatz umher, dieser Ort, der ihm so verhasst ist.
Der Tod von Oscar ist nur die eigentliche Spitze des Eisbergs, der sich in Léonard gesammelt hat. Der ganze Urlaub auf dem Campingplatz war für ihn eine Qual. Auf der einen Seite will er wie die anderen Jugendlichen sein. Er will ein Teil von den Selbstbewussten und Sorglosen sein, die jeden Abend am Strand tanzen. Doch er weiß, dass er niemals zu ihnen gehören wird. Er ist anders, ihm gefallen die Strandpartys nicht. Er ist sensibel, unsicher und häufig einfach überfordert, wenn er mit anderen Menschen sprechen soll:
Sie lächelte. Sie fand mich lustig und hielt mich für intelligenter, als ich war. Das geschah oft: Aus Verlegenheit sagte ich sonderbare Dinge, und es kam oft so an, als wäre ich ein geistreicher Typ. 

Er repräsentiert damit jedoch eine ganze Generation, die versucht zu überleben zwischen dem Drang dazugehören zu wollen und zugleich sein Ich nicht zu verlieren. Jestin greift diesen inneren Konflikt in Hitze auf. Auch ein Léonard, der ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern und eine sorgende Mutter hat, bleibt davon nicht verschont. Schließlich kommt es zum Ausbruch:
Ich stürze mich auf Yann. Ein paar versuchten mich zu stoppen, aber andere hielten sie davon ab. Alle zurückgehaltenen, eingesteckten, erträumten Schläge und alle, die, wie ich gesehen hatte, ungerechterweise ausgeteilt wurden: Alle trafen nun ihn. Aus Angst, mir wehzutun, meine Hände zu verletzen, hatte ich mich bisher nie geprügelt. Doch wenn eine solche Barriere fällt, ist es der Wahnsinnige, der wirklich wehtun, verunstalten will, der den Sieg davonträgt. 

Es ist bemerkenswert, dass es Jestin bei seinem Debütroman gelungen ist diese besondere Stimmung einzufangen. Die eigentliche Handlung tritt in den Hintergrund. Ich konnte mich von Anfang an auf das Buch einlassen und konnte Bestandteil dieser Gefühlswelt werden. Hitze ist ein Buch, dass man nicht aus der Hand legen will.


Wir danken dem Kein & Aber Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ilinca Florian: Das zarte Bellen langer Nächte

Roman // Karl Rauch Verlag // 2020 160 Seiten // 20.00 Euro // gebunden mit Lesebändchen Das zarte Bellen langer Nächte ist ein typisches Buch über eine verlorenen Seele in der Großstadt Berlin und über das Erwachsenwerden. Nach ihrem Studienabschluss weiß Hannah nicht, wohin ihr Weg sie führt. Sie nimmt verschiedene Jobs an, um sich über Wasser zu halten, so arbeitet sie für das KaDeWe oder auch für Zalando bei der Rücknahme von Kleidungsstücken. Bei vor allem letzteren fand ich einen Eindruck in die Arbeitsweise spannend, doch auch dort hält es Hannah nicht lange. Sie ist in gewisser Weise rastlos, ohne hibbelig zu sein, verloren, ohne orientierungslos zu sein: Hannah ist weder traurig noch besonders glücklich. Sie denkt an früher, als sie oft alleine durch den Wald spazierte, der in der Nähe ihres Gymnasiums lag. Hat sie sich verändert? Überhaupt nicht. Seltsam, der Gedanke. Dass man immer der gleiche Mensch bleibt, es werden nur Jahre, Kleidung, ein wenig Schminke und eine g

Der Trubel des akademischen Lebens

ACADEMIA  ist ein statirischer Roman über die Welt der Universitäten und akademischen Weihen. Eve Braintree hat nach der Trennung von ihrem Freund ihre Professorenstelle an der Ostküste aufgegeben, um als Leiterin des Medienzentrums einer renommierten Universität im sonnigen Kalifornien ein neues Leben zu beginnen.  Karen Ruoff: ACADEMIA Roman // Originaltitel: Coming up Ruses Argument Verlag // 2021 // Übersetzt von Christa Schuenke Seiten 400 // 24,00 Euro // Gebunden mit Lesebändchen Als die Budgets der Universität drastisch gekürzt werden, lernt Eve schnell die Schattenseiten des Universitätslebens kennen: Hartley Kendall der Präsident der Universität ist der Prototyp des Machtpolitikers. Nach außen vertritt er zwar den strikten Sparkurs, verfolgt aber nur seine eigenen Reichtums und Machtinteressen. Denn Einfluß an der Universität und in dessen Stiftungsrat haben nur die Mitglieder und Förderer der U_S, was U_numschränkte S_eelenruhe bedeutet. Psychaterin und Hellseherin Anna Na

Andreas Lehmann: Schwarz auf Weiss

Wieder hat der Karl Rauch Verlag es geschafft mich bereits mit der Cover-Gestaltung zu überzeugen. Ich wünschte alle meine Bücher würden so aussehen! Karl Rauch Verlag // 2021 176 Seiten // 20,00 Euro // Hardcover Als Martin Oppenländer erkennt wie sinnlos und monoton seine Arbeit letztlich ist, will er nicht länger von ihr abhängig sein. Kurzerhand macht er sich selbstständig. Doch die erhoffte Freiheit stellt sich nicht ein als die Welt auf einmal still steht. Da keine Aufträge hereinkommen, bleibt er in der Abhängigkeit, doch dieses mal nicht von einem Arbeitgeber, sondern vom Staat. Sein Leben scheint komplett aus den Fugen geraten zu sein, ohne Alltag mit einem Job, den er nicht ausüben kann. In dieses Chaos hinein erreicht ihn ein Anruf aus der Vergangenheit - von einer Frau, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Als Martin ihr dies gesteht, ist sie zunächst nicht sonderlich erbaut darüber. Trotzdem ruft sie wieder an. Und während er versucht ein Bild von dieser Frau zusammen