Manfred Wieninger: Sportmärchen
Manfred Wieniger hat in der Literaturedition Niederösterreich einen hübschen kleinen Band mit 80 Sportmärchen vorgelegt, ausgeschmückt und abgerundet durch surrealistische Bilder und Zeichnungen von Wolfgang Zöhrer, die wunderbar mit den manchmal nur wenige Zeilen langen Geschichten - es gibt auch Versionen über mehrere Seiten - harmonieren.
Märchen- und Sagengestalten wie der Minotaurus aber auch das Rotkäppchen trifft der Lesende in Wieningers satirischen manchmal auch etwas sarkastischer aber immer humorvollen Geschichten. Nicht nur klassische Sportarten wie Leichtathletik, Fussball oder der für einen Österreicher unabdingbare alpine Skisport bilden den Hintergrund, sondern es werden auch vermeintliche Randsportarten wie das Synchronschwimmen oder gar neue Erfindungen wie das Nasenbohren propagiert. Daneben gewährt der Autor Einblicke in die Gefühlswelten von Sportgeräten wie dem Baseballschläger und den Sprungkasten.
Es bleibt immer unterhaltsam - meistens dabei durchaus tiefgründig - so beispielsweise wenn Doping und Korruption angesprochen werden.
Schöne Geschichten für Zwischendurch, aber dann bekommt man doch irgendwie nie genug und schon ist man auf der letzten Seite.
Auf Youtube kann der geneigte Lesende auch dem Autor höchstpersönlich beim Vortrag ausgewählter Geschichten lauschen. Den Link hierzu findet ihr hier.
Ernesto vom Butzelwald
Kommentare
Kommentar veröffentlichen