Direkt zum Hauptbereich

Himmelsturm - Bernhard Hennen & Robert Corvus

[Roman]



Nachdem Asleif Phileasson und Beorn der Blender ihre Ottajaskos in die ewige Eiswüste am höchsten nördlichen Punkt Aventuriens erreicht haben, stehen sie nun vor ihrer zweiten Aufgabe.
Beide Schiffsführer hatten zuvor erfolgreich einen Kopfschwänzler gefangen und sollen nun die Geheimnisse des Himmelsturms erforschen. Wie viele Gerüchte über den sagenumwobenen Ort wahr sind, weiß keiner; einige von ihnen sind sogar schon in Vergessenheit geraten. Nicht nur die Reise dorthin ist schwierig und riskant, auch der Turm an sich birgt viele Gefahren.

Himmelsturm ist der zweite Teil der Phileasson-Saga. Auch dieses Mal schafft es Hennen, dass man sofort in den Bann der magischen Welt gezogen wird. Da der Himmelsturm von Elfen errichtet wurde, wird auch ihre Geschichte hier in den Vordergrund gesetzt. Man erfährt einiges über das so undurchsichtige Volk, das in jedem Gegenstand dieser Welt eine Melodie hört.

Bernhard Hennen hat bereits eine Saga über die Elfen verfasst. Die Ottajaskos werden beide von einigen Elfen begleitet. Beorn hat den Begleiter Galayne. Er ist ein sehr alter Elf, der den Drachenfüher zu sich geführt hat. Es fiel ihm von Beginn an schwer sich in die Ottajasko einzubringen und wirkte daher eher arrogant und wie ein einsamer Wolf. Die Elfen Salarin Trauerweide und die Mutter-der-Schrate Galandel sind hingegen das Gegenteil. Sie stehen der Mannschaft von Phileasson aufgeschlossen und freundlich gegenüber und bewahren sie vor Erfrierungen in der Kälte.

Auch Beorn kommt man im zweiten Teil näher und lernt ihn besser kennen. Asleif Phileasson kam bei "Nordwärts" wesentlich freundlicher herüber und ich sympathisiere noch immer mehr mit seiner Ottajasko, was wohl auch an der Traviageweihten Shaya Lifgundsdottir liegt. Doch Beorn zeigte sich dieses Mal menschlicher und feinfühliger als zuvor.

Mit Himmelsturm ist Bernhard Hennen und Robert Corvus eine gute Fortsetzung gelungen, die jedoch nicht ganz an den ersten Teil heranreicht. Die Besprechung zu Nordwärts findet ihr hier. Ich bin schon auf den nächsten Part gespannt.


Heyne Verlag, 2016
476 Seiten, 14,99 Euro

Für das Rezensionsexemplar danken wir:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Andreas Lehmann: Schwarz auf Weiss

Wieder hat der Karl Rauch Verlag es geschafft mich bereits mit der Cover-Gestaltung zu überzeugen. Ich wünschte alle meine Bücher würden so aussehen! Karl Rauch Verlag // 2021 176 Seiten // 20,00 Euro // Hardcover Als Martin Oppenländer erkennt wie sinnlos und monoton seine Arbeit letztlich ist, will er nicht länger von ihr abhängig sein. Kurzerhand macht er sich selbstständig. Doch die erhoffte Freiheit stellt sich nicht ein als die Welt auf einmal still steht. Da keine Aufträge hereinkommen, bleibt er in der Abhängigkeit, doch dieses mal nicht von einem Arbeitgeber, sondern vom Staat. Sein Leben scheint komplett aus den Fugen geraten zu sein, ohne Alltag mit einem Job, den er nicht ausüben kann. In dieses Chaos hinein erreicht ihn ein Anruf aus der Vergangenheit - von einer Frau, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Als Martin ihr dies gesteht, ist sie zunächst nicht sonderlich erbaut darüber. Trotzdem ruft sie wieder an. Und während er versucht ein Bild von dieser Frau zusammen

Miika Nousiainen: Quality Time

Ein sehr realitätsnaher, witziger Roman, in dem Toleranz gelebt wird und nicht mit der Moralkeule eingefordert. Sami, Markus, Asta, Nojonen, Hanna; fünf Menschen in Helsinki geben uns einen Einblick in ihre gegenwärtige Lebenssituation und Gefühlswelt. Sie sind eng miteinander verbunden, teils Freunde, teils Geschwister, und Asta ist die Mutter von Sami und Hanna.  Miika Nousiainen: Quality Time Roman // Original: Pintaremontti  Kein & Aber // 2021 // Übersetzt aus dem Finnischen von Elina Kritzokat  336 Seiten // 22,00 Euro // Harcover Miika Nousianinen erzählt aus der Ich-Perspektive des jeweiligen Protagonisten, von Hannas unerfüllten Kinderwunsch, Samis vergeblichen Versuchen die Frau fürs Leben und zur Familiengründung zu finden und von Markus Problemen als alleinerziehender Vater zwei kleiner Töchter. Nojonen hat immer nur seine Eltern gepflegt, erst den Vater, dann die Mutter. Nach deren Tod fällt er in ein tiefes Loch. Asta hat lange unter ihrem herrischem Ehemann gelitten

Ilinca Florian: Das zarte Bellen langer Nächte

Roman // Karl Rauch Verlag // 2020 160 Seiten // 20.00 Euro // gebunden mit Lesebändchen Das zarte Bellen langer Nächte ist ein typisches Buch über eine verlorenen Seele in der Großstadt Berlin und über das Erwachsenwerden. Nach ihrem Studienabschluss weiß Hannah nicht, wohin ihr Weg sie führt. Sie nimmt verschiedene Jobs an, um sich über Wasser zu halten, so arbeitet sie für das KaDeWe oder auch für Zalando bei der Rücknahme von Kleidungsstücken. Bei vor allem letzteren fand ich einen Eindruck in die Arbeitsweise spannend, doch auch dort hält es Hannah nicht lange. Sie ist in gewisser Weise rastlos, ohne hibbelig zu sein, verloren, ohne orientierungslos zu sein: Hannah ist weder traurig noch besonders glücklich. Sie denkt an früher, als sie oft alleine durch den Wald spazierte, der in der Nähe ihres Gymnasiums lag. Hat sie sich verändert? Überhaupt nicht. Seltsam, der Gedanke. Dass man immer der gleiche Mensch bleibt, es werden nur Jahre, Kleidung, ein wenig Schminke und eine g