Direkt zum Hauptbereich

PSYCHOLOGIE - bringt dich weiter

[Magazin]



Für unsere Zugfahrt von Berlin nach Unna zum AIEP Treffen 2016 haben wir uns beide eine Zeitschrift in einem sehr gut sortierten Buchladen in Gesundbrunnen ausgesucht. Ich habe zwischen zwei Magazinen geschwankt, doch dann habe ich mich für die PSYCHOLOGIE entschieden.

Auf 122 Seiten erfährt man in dieser neuen Ausgabe durch einige Tests mehr über sich selbst, Tipps wie man mit Stress umgehen kann, welche Beziehungstypen es gibt, neues aus der Traumaforschung, wie ein Leben nach einem kompletten Gedächtnisverlust weitergeht und wie man ein besserer Zuhörer wird. Vor allem das letzte Thema hat mich sehr interessiert, weshalb ich euch den Artikel vorstellen möchte:

© Psychologie bringt dich weiter; September/Oktober 2016; S.36/37
Jeder von uns kennt es doch, wenn man sich mit jemandem unterhält und das Gefühl hat, dass der Gegenüber kein bisschen zuhört. Entweder hängt der am Handy oder starrt an einem vorbei. Doch das sind nicht die einzigen schlechten Angewohnheiten, welche einen zur Weißglut bringen können. Die Leser der PSYCHOLOGIE fanden die Angewohnheit, sich während eines Gespräches anderen Dingen oder Personen zuzuwenden, am nervigsten. Auch die Geschichte des Gesprächspartners zu übertreffen zu versuchen oder ihn zu unterbrechen, sieht der Sprechende ungern.

Für unser schlechtes Zuhören gibt es natürlich einige Gründe, die die PSYCHOLOGIE aufzählt. Auch gibt sie einige Schritte, die einen selbst zu einem besseren Zuhörer machen.
Der Artikel hat mir klar gemacht, wie wichtig es zuzuhören. Denn der Therapeut Carl R. Rogers bringt es genau auf den Punkt, was es für den Sprechenden bedeutet, wenn ihm ein Gehör geschenkt wird:
"Wenn man jemandem zuhört, sagt man: Ich bin an dir als Person interessiert, und ich denke, dass das, was du fühlst, wichtig ist. Ich respektiere deine Meinung, und sogar, wenn ich sie nicht teile, weiß ich, was dir wichtig ist."
Ebenfalls soll zuhören gesunder sein, als zu sprechen. Doch all das und vieles mehr erfahrt ihr in der PSYCHOLOGIE.


Psychologie Magazine - Deutschland, September/Oktober 2016
122 Seiten, 6,50 Euro

Kommentare

  1. Wow, ihr sprecht mir aus der Seele! Meine Familie hat so die dumme Angewohnheit, dem Gesprächspartner NICHT einmal anzuschauen, wenn jemand mit ihnen spricht. Und dann wird man ignoriert. Ich glaube wirklich, ich sollte mir diese Zeitschrift kaufen. Ein bisschen Zuhören hat doch noch keinem geschadet. Danke fürs Vorlesen! ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Andreas Lehmann: Schwarz auf Weiss

Wieder hat der Karl Rauch Verlag es geschafft mich bereits mit der Cover-Gestaltung zu überzeugen. Ich wünschte alle meine Bücher würden so aussehen! Karl Rauch Verlag // 2021 176 Seiten // 20,00 Euro // Hardcover Als Martin Oppenländer erkennt wie sinnlos und monoton seine Arbeit letztlich ist, will er nicht länger von ihr abhängig sein. Kurzerhand macht er sich selbstständig. Doch die erhoffte Freiheit stellt sich nicht ein als die Welt auf einmal still steht. Da keine Aufträge hereinkommen, bleibt er in der Abhängigkeit, doch dieses mal nicht von einem Arbeitgeber, sondern vom Staat. Sein Leben scheint komplett aus den Fugen geraten zu sein, ohne Alltag mit einem Job, den er nicht ausüben kann. In dieses Chaos hinein erreicht ihn ein Anruf aus der Vergangenheit - von einer Frau, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Als Martin ihr dies gesteht, ist sie zunächst nicht sonderlich erbaut darüber. Trotzdem ruft sie wieder an. Und während er versucht ein Bild von dieser Frau zusammen

Miika Nousiainen: Quality Time

Ein sehr realitätsnaher, witziger Roman, in dem Toleranz gelebt wird und nicht mit der Moralkeule eingefordert. Sami, Markus, Asta, Nojonen, Hanna; fünf Menschen in Helsinki geben uns einen Einblick in ihre gegenwärtige Lebenssituation und Gefühlswelt. Sie sind eng miteinander verbunden, teils Freunde, teils Geschwister, und Asta ist die Mutter von Sami und Hanna.  Miika Nousiainen: Quality Time Roman // Original: Pintaremontti  Kein & Aber // 2021 // Übersetzt aus dem Finnischen von Elina Kritzokat  336 Seiten // 22,00 Euro // Harcover Miika Nousianinen erzählt aus der Ich-Perspektive des jeweiligen Protagonisten, von Hannas unerfüllten Kinderwunsch, Samis vergeblichen Versuchen die Frau fürs Leben und zur Familiengründung zu finden und von Markus Problemen als alleinerziehender Vater zwei kleiner Töchter. Nojonen hat immer nur seine Eltern gepflegt, erst den Vater, dann die Mutter. Nach deren Tod fällt er in ein tiefes Loch. Asta hat lange unter ihrem herrischem Ehemann gelitten

Ilinca Florian: Das zarte Bellen langer Nächte

Roman // Karl Rauch Verlag // 2020 160 Seiten // 20.00 Euro // gebunden mit Lesebändchen Das zarte Bellen langer Nächte ist ein typisches Buch über eine verlorenen Seele in der Großstadt Berlin und über das Erwachsenwerden. Nach ihrem Studienabschluss weiß Hannah nicht, wohin ihr Weg sie führt. Sie nimmt verschiedene Jobs an, um sich über Wasser zu halten, so arbeitet sie für das KaDeWe oder auch für Zalando bei der Rücknahme von Kleidungsstücken. Bei vor allem letzteren fand ich einen Eindruck in die Arbeitsweise spannend, doch auch dort hält es Hannah nicht lange. Sie ist in gewisser Weise rastlos, ohne hibbelig zu sein, verloren, ohne orientierungslos zu sein: Hannah ist weder traurig noch besonders glücklich. Sie denkt an früher, als sie oft alleine durch den Wald spazierte, der in der Nähe ihres Gymnasiums lag. Hat sie sich verändert? Überhaupt nicht. Seltsam, der Gedanke. Dass man immer der gleiche Mensch bleibt, es werden nur Jahre, Kleidung, ein wenig Schminke und eine g