Direkt zum Hauptbereich

Manu Causse: Die grüne Ente

Roman // Original: La 2CV verte // 2016
Droemer Taschenbuch // 2017 // aus dem Französischen von Alexandra Baisch 
299 Seiten // 14,99 Euro

Eine tuliere-grüne Ente 2CV6 E, Baujahr 1973. Das Kennzeichen ist ein sehr altes mit 2 Zahlen, 2 Buchstaben und 2 Zahlen. Eigentlich sollte die Ente am 25. März 1984 verunfallt und verschrottet worden sein, dennoch ist sie Jahrzehnte später der Neuanfang für Eric und Isaac.
Eric hat die Kontrolle über sein Leben schon seit Jahren verloren. Seine Ehe ist gescheitert, ihm fehlen die Ideen für neue Comics und er verliert langsam den Kontakt zu seinem Sohn. Isaac ist seit seiner Geburt anders als alle Kinder. Er ist Autist, für ihn zählt weder Zeit noch sonst irgendetwas.
Als Erics Onkel Georges verstirbt, vermacht er ihm die grüne Ente Titine, die er Erics Eltern zur Hochzeit geschenkt hat. Spontan packt Eric seinen Sohn und begiebt sich auf eine kuriose Reise mit dem Geist seines Onkels und der Katze Sphinx auf der Rückbank.

Als ich mit meiner Schwester einen Tagestrip nach Frankfurt an der Oder gemacht habe, konnte ich es mir nicht nehmen lassen in einer Shoppingmall eine Buchhandlung zu besuchen. Dort stieß ich auf das tolle Cover und auch der Klappentext hat mich begeistert, sodass ich mir Die grüne Ente sofort kaufte.

Dieser Roman ist für mich ein Beispiel, dass der Klappentext nur selten mit der tatsächlichen Handlung eines Buches übereinstimmt. Schon die Überschrift "Die fabelhafte Reise einer grünen Ente" schien für mich die Flucht von Eric und Isaac in den Mittelpunkt zu stellen, doch tatsächlich geht die Reise der Ente erst nach gefühlten 200 Seiten los. Auch die Kritik von Livres Hebdo: "Ein großartiges Roadmovie - zauberhaft poetisch erzählt und humorvoll zugleich." kann ich nicht nachvollziehen, denn wo die Geschichte humorvoll sein soll, kann ich kaum erkennen.
Ich musste mich zeitweise dazu zwingen weiterzulesen und habe auch einige Seiten eher überflogen. Mich hat lediglich das "kleine Wunder", das auf dem Klappentext angekündigt wurde, dazu bewogen das Buch bis zum Ende zu lesen.
Dabei hatte das Buch so gut angefangen und das erste Kapitel versprach so viel mehr. Der zu Beginn so erfrischend abwechslungsreiche Erzählstil machte es mir auf Dauer schwer der Handlung zu folgen, da sich Autor Manu Causse immer wieder in Ausschweifungen verirrte, die für mich nicht wirklich handlungsdienlich schienen. Erst zum Ende hin auf den letzten 70 bis 100 Seiten schien sich das Buch für mich wieder zu bessern, wobei ich das Ende nicht gänzlich nachvollziehen konnte. Auch die Katze Sphinx bleibt mir ein Rätsel. Ist sie eine reale Katze oder nicht? Wer ist sie wirklich? Und warum ist sie da?
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich mir der Roman nicht ganz erschlossen hat, wobei mir der Erzählstil langgesehen zu ausufernd war.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ilinca Florian: Das zarte Bellen langer Nächte

Roman // Karl Rauch Verlag // 2020 160 Seiten // 20.00 Euro // gebunden mit Lesebändchen Das zarte Bellen langer Nächte ist ein typisches Buch über eine verlorenen Seele in der Großstadt Berlin und über das Erwachsenwerden. Nach ihrem Studienabschluss weiß Hannah nicht, wohin ihr Weg sie führt. Sie nimmt verschiedene Jobs an, um sich über Wasser zu halten, so arbeitet sie für das KaDeWe oder auch für Zalando bei der Rücknahme von Kleidungsstücken. Bei vor allem letzteren fand ich einen Eindruck in die Arbeitsweise spannend, doch auch dort hält es Hannah nicht lange. Sie ist in gewisser Weise rastlos, ohne hibbelig zu sein, verloren, ohne orientierungslos zu sein: Hannah ist weder traurig noch besonders glücklich. Sie denkt an früher, als sie oft alleine durch den Wald spazierte, der in der Nähe ihres Gymnasiums lag. Hat sie sich verändert? Überhaupt nicht. Seltsam, der Gedanke. Dass man immer der gleiche Mensch bleibt, es werden nur Jahre, Kleidung, ein wenig Schminke und eine g

Andreas Lehmann: Schwarz auf Weiss

Wieder hat der Karl Rauch Verlag es geschafft mich bereits mit der Cover-Gestaltung zu überzeugen. Ich wünschte alle meine Bücher würden so aussehen! Karl Rauch Verlag // 2021 176 Seiten // 20,00 Euro // Hardcover Als Martin Oppenländer erkennt wie sinnlos und monoton seine Arbeit letztlich ist, will er nicht länger von ihr abhängig sein. Kurzerhand macht er sich selbstständig. Doch die erhoffte Freiheit stellt sich nicht ein als die Welt auf einmal still steht. Da keine Aufträge hereinkommen, bleibt er in der Abhängigkeit, doch dieses mal nicht von einem Arbeitgeber, sondern vom Staat. Sein Leben scheint komplett aus den Fugen geraten zu sein, ohne Alltag mit einem Job, den er nicht ausüben kann. In dieses Chaos hinein erreicht ihn ein Anruf aus der Vergangenheit - von einer Frau, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Als Martin ihr dies gesteht, ist sie zunächst nicht sonderlich erbaut darüber. Trotzdem ruft sie wieder an. Und während er versucht ein Bild von dieser Frau zusammen

Der Trubel des akademischen Lebens

ACADEMIA  ist ein statirischer Roman über die Welt der Universitäten und akademischen Weihen. Eve Braintree hat nach der Trennung von ihrem Freund ihre Professorenstelle an der Ostküste aufgegeben, um als Leiterin des Medienzentrums einer renommierten Universität im sonnigen Kalifornien ein neues Leben zu beginnen.  Karen Ruoff: ACADEMIA Roman // Originaltitel: Coming up Ruses Argument Verlag // 2021 // Übersetzt von Christa Schuenke Seiten 400 // 24,00 Euro // Gebunden mit Lesebändchen Als die Budgets der Universität drastisch gekürzt werden, lernt Eve schnell die Schattenseiten des Universitätslebens kennen: Hartley Kendall der Präsident der Universität ist der Prototyp des Machtpolitikers. Nach außen vertritt er zwar den strikten Sparkurs, verfolgt aber nur seine eigenen Reichtums und Machtinteressen. Denn Einfluß an der Universität und in dessen Stiftungsrat haben nur die Mitglieder und Förderer der U_S, was U_numschränkte S_eelenruhe bedeutet. Psychaterin und Hellseherin Anna Na