The Second Shelf

Mein wundervoller Buchladen - The Second Shelf

Guten Abend Freunde des Buches!

Lange, lange ist es her, dass wir von einem Buchladen berichtet haben. Doch heute ist es wieder so weit und wir wollen euch eine ganz besondere Buchhandlung vorstellen. Davor gibt es aber noch eine kleine Ankündigung unsererseits: Ab Sommer werdet ihr vermehrt von uns aus London hören. Denn eine von uns, Gianna, hat für das akademische Jahr 19/20 einen Studienplatz in London erhalten. Natürlich werden wir diesen Aufenthalt dazu nutzen, das literarische London mit euch zu erkunden. Heute stellen wir euch ein Antiquariat in London vor, das wir bei unserem letzten Besuch entdeckt haben:


In London, Soho, 14, Smith Court liegt das wundervolle Antiquariat The Second Shelf leicht versteckt in einem malerischen Hinterhof. Hier verkaufen A.N. Devers und ihre Helferinnen nur "rare" books by Women. Das "rare" Erstausgaben bedeutet, lernte ich schnell. Denn die Bücher kosten zwischen 6 und 20.000 Pfund für eine Erstausgabe von Jane Austen "Sense and Sensibilität", die sie ihrer Freundin Martha Lloyds gewidmet hat. Es gibt aber nicht nur Bücher, sondern auch Briefe, Bilder und anderes und auch ein Bild einer meiner Lieblingsautorinnen Gertrude Stein. Kurz gesagt, alles, was das Bücherherz begehrt!


A.N. Devers kämpft gegen das Problem, dass Schriftstellerinnen gegenüber ihren männlichen Kollegen viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen:

"The more space we make for Women on the shelves the more recognisable  they are."

Und selbst nach ihrem Tod erhalten Schriftstellerinnen weniger Aufmerksamkeit , werden zu niedrigeren Preisen verkauft, weniger "wert"geschätzt und gehen seltener in den Kanon ein.


Erschwinglich ist mit 15 Pfund auf alle Fälle das von The Second Shelf herausgegebene Magazin. Hier schreibt sie über besondere Bücher in ihren Regalen, Autorinnen stellen ihre Lieblingsbücher vor und es enthält großartige Essays and words by Women.

Schaut doch mal auf der website www.thesecondshelf.com vorbei.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Blutiger Sommer mit Pendragon

Britta Röder: Die Buchwanderer

Unsere Sommerleselisten / Ankündigung blutiger Sommer